Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Schwieriger Esser - verweigert Mittagessen mit grossem Protest
Doris Plath
Ernährungsberaterin
mivida12
Liebe Frau Klingenberg, Liebe Frau Plath Ich bin was das Essen, insbesondere das Mittagessen, für meinen 17 Monaten alten Sohn angeht, am Verzweifeln. Er war bisher schon immer ein eher schwieriger Esser, aber nach einigen schwierigen Phasen, waren wir auf einem ganz guten Weg. Neuerdings aber verweigert er sofort alles Neue. Es ist auch immer etwas dabei, was er gerne hat, aber auch da verweigert er es komplett und schüttelt sich und macht ein angewidertes Gesicht, als ob ich ihm weiss gott was vorsetzen würde. Wenn er dann etwas im Mund hatte, dreht er sich zur Seite, spukt es auch, und wenn ich nicht schnell genug bin, landet der ganze Teller auf dem Boden. Ich biete es ihm ein paar Mal an, aber dann wird er wütend, dreht sich zur Seite und will sofort aus dem Stuhl raus. Ich habe überhaupt keine Chance. Anfangs bin ich ein paar Mal in die Küche und habe ihm ein paar andere Sachen geholt, aber das kann es ja nicht sein. Also erkläre ich neuerdings das Essen für beendet, was er zwar nicht so toll findet, aber hinnimmt. Ich selbst finde es auch nicht so toll, weiss mir aber nicht mehr zu helfen. Verhungern wird er nicht, dass weiss ich und dass er am Nachmittag mehr essen darf, weiss ich auch und ist auch völlig ok. Aber mich macht die ganze Situation sehr unzufrieden. Besonders weil ich auch zugeben muss, dass mir ein paar Mal die Nerven durchgegangen sind und ich laut wurde, was seinerseits natürlich für Protest, noch mehr Wut und Weinen gesorgt hat. Weinen letztendlich auch bei mir, weil ich mich dann über mein eigenes Verhalten ärgere. Ich habe sogar das Gefühl, dass er auch garnicht mehr gerne am Tisch sitzt und unbeschwert mit uns essen kann. Was kann ich tun, damit wir beide wieder unbeschwert und offen sind und ich ihm wieder Spass am Essen geben kann? Ihn einfach mal das Essen hinzustellen und in Ruhe zu lassen, klappt nicht. Der Protest kommt sofort und das Essen wird umgeworfen. Das schafft er sogar mit den Tellern die an einem Sauger befestigt sind. Dank für Ihre Hilfe!
Liebe „mivida12“, schön, dass wieder bei uns nachfragen. Ich kann mich gut an Sie und Ihren Jungen erinnern. Sie haben bereits im März diese Situation geschildert und ich habe Ihnen alle meine Tipps und Tricks aufgezählt. Heute möchte ich Sie noch einmal darin bestärken: nehmen Sie sich diese ganze Esssituation nicht so sehr zu Herzen. Es ist genau richtig, wenn Sie sich immer wieder vor Augen halten, dass Ihr Schatz nicht vor einem vollen Teller verhungern wird. Halten Sie auch die 5 festen Mahlzeiten ein, ohne weitere Snacks hier und da. Sie schreiben, das Essen hinstellen und ihn dann einfach mal in Ruhe zu lassen, egal was er macht, das können Sie nicht. Das ist jedoch einer der wirkungsvollsten Tipps, die ich Ihnen geben kann. Noch bekommt Ihr Schatz mit seinem Essverhalten enorm viel Aufmerksamkeit. Das läuft genau nach seinem Plan. Versuchen Sie hier mal ein-zwei Wochen den in meinem März-Beitrag beschriebenen Weg zu gehen. Lassen Sie sich nicht von seinem Verhalten ärgern oder von seinem Protest provozieren. Gehen Sie mal ohne Tadel, Vorwurf, große Motivation oder gar extra anderes Essen drüber hinweg. Sie machen es ja schon zum Teil, indem Sie das Essen beenden. Gehen Sie mal eine Weile diesen Weg. Und gehen Sie ihn dann mal konsequent. Wenn Sie mal hier und da wieder „nachgeben“ oder „einknicken“, hilft das weder Ihnen noch Ihrem Kleinen. Wenn Kinder sich an etwas Neues gewöhnen oder sich umgewöhnen sollen, dann hilft Ihnen das Vorbild und die Konsequenz der Eltern mit am besten. Lassen Sie das Mittagessen bitte nicht zu einem so großen Thema oder gar Kampf anwachsen. Erfreuen Sie sich einfach jeden Tag daran, dass es Ihren kleinen Sohn gibt! Beste Grüße Doris Plath