Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Schwieriger Esser und geringes Gewicht haben Sie einen Tipp?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Adriana1983
Hallo, mein Sohn ist heute 7Monate alt und wiegt 6,5 Kilo - sehr wenig, wie ich finde. Er hat bei der Geburt 3400 Gramm gewogen. Zur Zeit sehen seine Mahlzeiten wie folgt aus: Morgens: Muttermilch Vormittags: Muttermilch Mittags: Gemüse-Kartoffel-Fleisch Brei 190 Gramm + paar Löffel Obstmus als Nachtisch + Wasser Früh-Nachmittags: Muttermilch Früh-Abends: Getreide-Obst-Brei + anschließend Muttermilch Abends vorm Zubettgehen: Muttermilch Dem Brei gebe ich immer einen TL Rapsöl bei. Beim Stillen ist es so, dass ich grundsätzlich nach Bedarf stille, jedoch trinkt er mal kürzer, ca. 3-4 Minuten und mal länger 7-8 Minuten. Andere Milch, die ich ihm in den Abendbrei gebe, will er bisher partout nicht annehmen (er würgt und weint dabei). Er ist insgesamt eher ein zaghafter Esser. Ich weiß wirklich nicht, wie ich ihn zum Essen verstärkt animieren kann. Eine Stillberaterin vor Ort hat sich vor Kurzem meine Situation angehört und meinen Sohn betrachtet. Sie sagte, dass er eben ein Zierlicher ist. Haben Sie vielleicht einen Tipp für mich, wie ich meinem Sohn das Essen schmackhaft machen kann? Vielen Dank für Ihre Hilfe! Viele Grüße
Liebe „Adriana1983“, schön, dass Sie auch uns befragen. Was das Gewicht betrifft, liegt Ihr Kleiner in der unteren Norm. Jetzt schreiben Sie leider nicht wie groß Ihr Junge ist, wobei ein momentaner Zustand nicht unbedingt viel aussagt. Wichtiger ist der Verlauf. Um das Gedeihen einschätzen zu können, müssen Alter, Gewicht und Größe in Zusammenhang gestellt und über einen Verlauf betrachtet werden. Am besten kann Ihr Kinderarzt das Gedeihen Ihres Sohnes beurteilen. Er kennt Ihren Kleinen und kann so die Entwicklung richtig einordnen. Bei den Untersuchungsterminen passiert das immer ganz automatisch. Solange Ihr Kinderarzt mit der Entwicklung Ihres Kleinen zufrieden ist, dürfen Sie das auch sein. Es gibt Kinder (und natürlich auch Erwachsene), die sind einfach zierlich(er). Vielleicht gehört Ihr Sohn dazu, genau wie es Ihre Hebamme sagt. Denn von den Essensmengen her, sehe ich nichts wo es hapert. Eine Anregung: nachmittags eine Portion Obst-Getreide-Brei einzuführen und diesen ebenfalls mit einem Löffelchen Öl anreichern. Generell darf Ihr Junge bei einem ausgewogenen Speiseplan bei jeder Mahlzeit so viel essen wie er mag, genau wie Sie es machen. Aber es gedeiht halt nun mal nicht jedes Kind nach Lehrbuch und gerade Gewicht und Größe passieren auch gerne schubweise. Da lässt sich auch nichts „erzwingen“. Im Gegenteil, je mehr „animiert“ wird oder gar Druck aufgebaut wird, desto weniger erfreuen sich die Kleinen am Essen. Hier hilft eine positive Stimmung viel mehr. Sind Sie auch selbst ein gutes Vorbild, leben Sie Ihrem Jungen Freude am Essen vor, dann wird er das nachahmen. Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende! Doris Plath