Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Schreit beim Essen
Doris Plath
Ernährungsberaterin
MamavonmeinBaby
Hallo, seit drei Tagen geben wir unserem Zwerg (wird Freitag 9 Monate) Abends Brei. So genannten Abendbrei, weil er nur noch ca.100 ml Pre getrunken hat. Jedes mal schreit er nach ein paar Löffel. Wir haben keine Erklärung dafür, denn hunger sollte er nach 4 Stunden haben. Sollen wir eine andere Sorte probieren? Oder ist er noch die Flasche gewöhnt? Auf Papas Arm. Vor Wochen haben wir es schon mal probiert mit dem Brei. Da gab es keine Probleme. Vielleicht haben Sie ja einen guten Rat für uns. Vielen Dank.
Liebe „MamavonmeinBaby“, es gibt Kinder, die sind abends nach einem langen für sie aufregenden Tag mit vielen neuen Erlebnissen und Eindrücken so platt, dass Sie kaum mehr die Konzentration aufbringen mitzuessen und im wahrsten Sinn des Wortes nur noch die Füße hochlegen und ihre „Feierabendmilch“ haben wollen. Achten Sie auf das richtige Zeitfenster. Ihr Kleiner sollte nicht übermüdet sein und auch noch nicht überhungrig. Beides senkt schnell die Lust am Essen. Der Abstand zur vorherigen Milchmahlzeit soll groß genug sein, damit auch genug Hunger da ist, aber eben auch nicht zu groß. Versuchen Sie ein ruhiges Umfeld ohne Ablenkungen zu schaffen. Manchmal braucht es auch einige Tage Übung bis ein neues Abendritual wie der Milchbrei vom Löffel so richtig klappt. Manchmal geht es den Kleinen auch nicht schnell genug bis der nächste Löffel in den Mund kommt. Da geht’s mit der Milch schneller und bequemer. Aber fördern und fordern Sie Ihrem Jungen nun ruhig etwas mehr. Vielleicht sind auch eine paar Häppchen Brot neben dem Brei, auf die Ihr Schatz selbst zugreifen darf, eine zusätzliche Motivation für den Abend. Bleiben Sie auf jeden Fall mit viel Geduld am Ball, das kann morgen schon ganz anders aussehen. Es grüßt Sie herzlichst Doris Plath