Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Annelie Last:
Schlingt das Essen runter, was tun?
Annelie Last
Diplom Ökotrophologin
KyraMarc
Liebe Experten, ich habe eine Frage zum Essverhalten meines 24 Monate alten Sohnes. Ich hoffe, Sie können mir helfen. Mein Sohn kaut sein Essen kaum, er schlingt einfach alles nur hinunter. Er ist sehr wählerisch, was das Essen angeht. Er probiert wenig aus, aber Wenn ihm dann was schmeckt, verschlingt er es. Es ist mit Sicherheit auch kein Hunger, was ihn zu diesem Verhalten treibt. Er darf auch zwischendurch Gemüse- und Obsthäppchen essen, welche ich immer frisch zubereite. Muss er erst richtig lernen zu kauen und muss ich mir Sorgen machen oder aber die Ernährung/Speisen umstellen? Vielen Dank und ich freue mich auf Ihren Rat! Ein sonniges Wochenende!
Liebe „CarmenTela“, wie sieht denn die Verdauung aus? Kommt Ihr Kleiner mit allem gut klar, trotz Schlingens der Nahrung? Dann würde ich das recht gelassen sehen. Auch können Sie das „Schlingen“ bzw. „nicht Kauen“ von Essen kaum aktiv beeinflussen. Haben Sie keine Angst vor dem Verschlucken. Nehmen Sie sich grundsätzlich viel Zeit für die Mahlzeiten und ermuntern Sie Ihren Kleinen alle Speisen gut durch zu kauen. Bieten Sie auch Speisen an – wie Brot – die gekaut werden müssen. Rohkost bekommt er ja schon – die kaut er ja sicher auch. Unterstützend kann wirken, wenn Sie Ihrem Jungen die Kaubewegungen – ruhig mal übertrieben - vormachen. Beißen und Kauen Sie vor ihm, dann sieht er, was er machen muss. Aber bitte lassen Sie dieses Thema nicht zum Mittelpunkt werden. Noch ein Tipp: Nicht mitten aus dem Spiel reißen, sondern das Essen rechtzeitig ankünden und allgemein zur Ruhe zu kommen. Und noch ein wichtiger Aspekt: „Willkommen im Kleinkindalter!“ Ihr Sohn hat sicher auch bemerkt, wie der Rest der Familie auf sein „neu erlerntes Verhalten“ reagiert und dass er mit dem, was er tut, etwas bewirken kann. Das Kleinkindalter ist ein spannender Abschnitt in der Entwicklung eines Kindes: es entdeckt seinen eigenen Willen. Und es entdeckt, dass es Einfluss auf andere hat. Womöglich hat Ihr Kind festgestellt, dass es mit seinem Verhalten die Aufmerksamkeit auf sich zieht. Ich kann mir vorstellen, dass Ihr kleiner Schatz austesten möchte, wo seine Grenzen sind und wie die Mama reagiert. Deshalb empfehle ich Ihnen ganz gelassen und ruhig zu bleiben. Umso weniger Aufmerksamkeit Sie dieser Situationen schenken, desto weniger Spaß wird Ihr Kleiner am „Schlingen“ haben! Zu diesem Entwicklungsschritt passt auch, dass Ihr Sohn „sehr wählerisch ist, was das Essen angeht“. Auch hier gilt: Bleiben Sie möglichst gelassen. Bieten Sie zu festgelegten Mahlzeiten – wie Sie es bereits handhaben - bestimmte Lebensmittel an, aber gehen Sie nicht zu sehr auf seine Wünsche ein. Bieten Sie eine Auswahl an gesundem Essen an. Da können ruhig auch die „unbeliebten“ Sachen dabei sein. Sie als Mama bestimmen das Angebot aus gesunder Kost auf dem Teller, nicht Ihr Kind. Ihr Kleiner ist noch zu jung, um zu entscheiden welche Lebensmittel ihm gut tun. Er weiß nicht wie gesund die einzelnen Lebensmittel sind. Sie bieten ihm also ein Angebot an gesunden Lebensmitteln an und Ihr Sohn darf lediglich daraus auswählen und entscheiden, wie viel er davon essen mag. Ein gesundes Kind isst, wenn es hungrig ist. Denken Sie immer daran, er könnte essen, wenn er will. Vielleicht nicht das, was Sie möchten und vielleicht auch nicht so viel, wie es nach Ihren Vorstellungen sein müsste, aber Ihr Sohn isst. Was diesen Prozess hemmt, sind Druck oder Stress. Ihr Sohn spürt Ihren innigen Wunsch er möge doch mehr und „richtig“ vom Familientisch essen. Sie können hier nichts falsch machen, denken Sie immer daran, ein gesundes Kind verhungert nicht vor einem vollen Teller. Ich bin mir sicher, wenn Sie Geduld bewahren, wird diese Phase bald vorbei gehen! Schönes Wochenende, Annelie Last