Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Schlingt das Essen nur hinunter...
Doris Plath
Ernährungsberaterin
KyraMarc
Sehr geehrte Expertinnen, mein Sohn (11 Mon) schlingt sein Essen immer nur herunter, als ob er nicht kauen kann, obwohl er schon einige Zähne hat. Ich bin gerade noch beim abstillen und bei uns isst er aber schon mit. Ich gebe ihm Kindermenüs und er bekommt selbstgekochtes, trotzdem habe ich angst, dass er sich mal so richtig verschluckt, sobald ich was Gröberes gebe. Ich würde ihm gerne mal die Früchtefreunde geben, ist das noch zu früh? Vielleicht lernt er dadurch das Kauen? Haben Sie einen Vorschlag was zum "Kauenlernen" geeignet ist? Herzlichen Dank, schönes Wochenende! Frieda und Luis
Liebe Frieda, das „Schlingen“ bzw. „nicht Kauen“ von Essen können Sie kaum aktiv beeinflussen. Nehmen Sie sich grundsätzlich viel Zeit für die Mahlzeiten und ermuntern Sie Ihren Kleinen alle Speisen gut durch zu kauen. Unterstützend kann wirken, wenn Sie Ihrem Jungen die Kaubewegungen – ruhig mal übertrieben - vormachen. Beißen und Kauen Sie vor ihm, dann sieht er, was er machen muss. Aber bitte lassen Sie dieses Thema nicht zum Mittelpunkt werden. Haben Sie keine Angst vor dem Verschlucken. Nur was Kinder erfahren dürfen, können Sie auch lernen. Sicher sind Sie eine Mama, die Ihr Kind genau beobachtet. Bleiben Sie weiter dabei, insbesondere wenn Ihr Kleiner isst. So können Sie weiterhin einschätzen, wie er mit dem Essen umgeht. Zudem haben Kinder auch einen sehr empfindsamen Würgereflex. Das hat die Natur so eingerichtet, um Ihr Kind vor dem Verschlucken zu schützen. Das kennen Sie bestimmt von sich selbst, wenn ein Spatel bei einer ärztlichen Untersuchung in den Mund gelegt wird, dass wir dann automatisch würgen. Babys sind hier äußerst sensibel, und manche eben ganz besonders. Ein kleines Stückchen Lebensmittel bzw. etwas Druck im hinteren Rachen kann schon den Würgereflex auslösen. Das Verhalten Ihres Kleinen ist also nicht ungewöhnlich. Er wird es bestimmt noch lernen mit fester, grober Kost umzugehen. Geben Sie ihm die Zeit dafür, die er dazu braucht. Beim Essen ist alles ein Lernprozess. Sie machen es genau richtig, wenn Sie Ihrem kleinen Liebling immer wieder zwanglos feste, stückige Kost anbieten. Bieten Sie neben Brei auch Fingerfood wie weich gekochtes Gemüse, ein paar Nudeln oder Kartoffelstückchen (alles ungewürzt). Gehen Sie in allem nach der Reife Ihres Sohnes vor. Sie haben noch keine Eile. Mit dem Früchtefreund meinen Sie unsere Früchteriegel? Bei festen Knabberprodukten wäre ich noch vorsichtig. Die machen erst Sinn, wenn das Baby schon Zähnchen hat und zudem geübter im Kauen ist. Gehen Sie allgemein bitte nach dem Tempo und der Reife Ihres Kindes vor . Es grüßt Sie herzlichst Doris Plath