Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
schlechter esser
Mitglied inaktiv
thema essen ist bei uns seit tagen wieder die reine katastrohe am liebsten isst er sein knusperbrot von hipp und ein apfelchnitz das wars.... nachmittags gern einen joghurt. morgens, mittas und abends ist es schwer, den getreide obst brei den er immer geliebt hat mag er kaum mehr, brot will er aber auch nicht mit unterschiedlichsten aufstrichen, wenn dann die kante trocken...das dauert bis die weg ist.... ich weiß nicht wie soll das weitergehen, ich biete ihm 2 versch. dinge an aber ich geb doch nicht immer nur knusperbrot. heut ein biss nudel und ein löffel brei, füttern verweigert er mittags grundsätzlich er macht ne riesen schweinerei und im bauch landent ganz wenig....ich glaub er hat echt kein hunger. dabei wirkt er davor hungrig weinerlich.... nachts trinkt er noch eine flasche aber pre, hat er früher auch und hatte trotzdem noch 3 mal gut gegessen. ich werd das pulver nachts nun etwas reduzieren. mittags bekommt er 200 ml wasser mit 2 löffel pre damit er wenistens was trinkt bei der wärme denn wasser oder tee trinkt er täglich nur 50-150 ml wenn es nicht heiß ist auch mal nur 10-20 ml. wenn er richtig hunger hat wird er es doch essen !? ich biete immer was an von dem ich weiß das er was mag auch wenn es mal was neues gibt und so ungesundes wie pommes da isste er gant schnell 7 stück weg, aber das ist echt die aunahme das gibts nicht oft. lg
Hallo, ich kann sehr gut verstehen, dass Sie über das momentane Essverhalten Ihres Söhnchens ratlos sind. Aber verzweifeln Sie nicht, im Kleinkindalter werden viele Eltern auf eine harte Geduldsprobe gestellt. Ihr Söhnchen befindet sich in einer entscheidenden Entwicklungsphase. Kinder in diesem Alter nehmen sich selbst und andere Menschen bewusst war, sie wollen selbstständig werden und ihren eigenen Willen durchsetzen. Und sie merken, dass sie Einfluss auf die Eltern haben. Das drückt sich natürlich auch im Essverhalten aus. Auch die Eigenart über einen Zeitraum das Selbe zu essen ist ganz typisch für dieses Alter. Lassen Sie sich dadurch nicht verunsichern, solange Ihr kleiner Schatz innerhalb der Gewichts- und Größenkurven liegt, sollten Sie sich keine großen Sorgen machen. Ein Kind „verhungert nicht vor vollem Teller“ und auch zeitlich begrenzte einseitigere Ernährung führt nicht sofort zu Mangelerscheinung. Dennoch ist es auf jeden Fall wichtig Ihr Kind wieder von einer ausgewogenen, gesunden Ernährungsweise zu überzeugen. Ganz wichtig ist es dass Sie die Mahlzeiten nicht zum „Thema“ machen, denn das verstärkt das Verhalten Ihres Kleinen zusätzlich. Essen ist eine prima Gelegenheit für „Löwenkämpfe“, Essen verweigern ist ganz besonders spannend. Nehmen Sie möglichst viele Mahlzeiten gemeinsam in einer angenehmen Atmosphäre ein. Wenn ein Kind sieht, dass die Eltern in Ruhe ein gesundes Essen verspeisen, wird es diese Gewohnheit am ehesten irgendwann einmal übernehmen. Sie bestimmen ein Angebot aus gesunder Kost, Ihr Kleiner darf daraus auswählen. Wenn er nichts oder nur wenig isst, gibt es bis zur nächsten Mahlzeit nichts. Achten Sie darauf, dass Ihr Söhnchen nicht zu viel zwischendurch knabbert. Auch finde ich es richtig, dass Sie die Milch nachts stark verdünnt anbieten und den Kleinen langsam davon entwöhnen. Lassen Sie Ihr Söhnchen selbstständig essen: Kinder wollen die Mahlzeiten begreifen, deshalb sollten Sie den Löffel eigenhändig ausprobieren dürfen und auch Ihre Fingerchen zu Hilfe nehmen. Am Anfang geht sehr viel daneben, aber je mehr Gelegenheit Sie dem Kleinen geben, desto schneller wird er selbstständig essen lernen. Achten Sie darauf, dass das Essen in ruhiger Atmosphäre stattfindet und kein laufender Fernseher, Radio, Spielzeug stören. Es dauert natürlich, bis sich ein Erfolg einstellt, aber Sie werden sehen, wenn Sie ruhig und gelassen an das Thema gehen und in Ruhe Ihren Standpunkt vertreten, wird es bald besser. Ich wünsche Ihnen gutes mütterliches Durchhaltevermögen Veronika Klinkenberg
Mitglied inaktiv
lg
Mitglied inaktiv
MEine wird 2 Bekommt Backenzähne und isst zur Zeit fast nur Joghurt und Wassereis und kekse und obst . Einfach fiel zuwarm