Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Schlechter Esser
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Mein Sohn ist 10,5 Monate alt und ein schlechter Esser. Seit 2 Monaten (ca. seitdem das erste Zähnchen da ist. Er hat schon 8 Wochen lang erfolgreich Gemüsekartoffelfleischbrei gegessen, aber jetzt schon seit einiger Zeit nicht mehr. Er knurrt dann so und "zeigt quasi seine Zähne". Ich gebe den Brei kalt oder lauwarm, dann geht es manchmal für 5-6 Löffelchen. Er will auch tagsüber keine Milch mehr. Kekse werden gelutscht oder gegessen. Joghurt liebt er (Babyjoghurt). Getreidobstbrei geht auch ganz gut, aber kein Gemüse. Milchbrei nur selten. Was kann das sein, was kann ich tun? Nachts will er jetzt wieder 3x seine Flasche (22, 1 und 4 Uhr). Ist ja klar, um das wieder aufzuholen, was er am Tag verpasst. Gruss Katrin
Hallo Katrin, Ihr Söhnchen holt sich nachts wirklich die Kalorien, die ihm tagsüber entgangen sind. Bei der Ernährung kann es immer wieder zu Rückschritten kommen. Da die Gemüse-Fleisch-Mahlzeit für ein gesundes Wachstum sehr wichtig ist, rate ich Ihnen konsequent Gemüse und Fleisch anzubieten. Wählen Sie dabei die Temperatur, die Ihrem Söhnchen am angenehmsten ist (das ist vor allen Dingen während des Zahnens wichtig). Bleiben Sie konsequent und machen auch den Hunger zum Gehilfen. Da Ihr Kind sehr gerne Joghurt isst, bietet sich als Morgenmahlzeit unser Guten-Morgen-Müesli an. Kombiniert mit unserer flüssigen Hipp Bio Folgemilch 3 stellt es einen optimalen Start in den Tag dar. Überhaupt wird die flüssige Folgemilch sehr gerne angenommen. Man kann damit ein Müesli zubereiten, einen Milchreis herstellen usw. Machen Sie es Ihrem Sohn nachts nicht zu bequem. Wenn er vor Hunger nachts aufwacht, bieten Sie ihm die Trinklerntasse mit Folgemilch an und verzichten Sie auf die Flasche. Ich kann Ihnen nur raten geduldig durchzuhalten bis Ihr Kleiner wieder in ein gesundes Essverhalten findet. Viele Grüße Veronika Klinkenberg
Mitglied inaktiv
Vielen Dank für Ihre Antwort! Gruss Katrin