Schlechter Esser, wie kann ich Sie zum Essen bewegen?
Veronika Klinkenberg Frage an Veronika Klinkenberg Ernährungsberaterin
Guten Morgen, meine Tochter ist 13.5 Monate alt, wiegt 10.6kg und ist 86cm groß. Sie ist eine sehr schlechter Esserin. Zwei Gläschen am Tag (für 4 Monate alte Kinder), immer nur Gemüse-Risotto mit oder ohne Fleische und Pastinake mit Kartoffel mit oder ohne Fleisch. Alles was ich ihr anbiete wird abgelehnt, ander Gläschen, Selbstgekochtes, sie isst auch nicht bei uns mit, manchmal knabbert sie Brot, und sie isst Kekse, wenn ich sie lassen würde in Unmengen. Nachts und zum Einschlafen wird sie gestillt. Sie trinkt viel Wasser (ca. 0.5l am Tag). Ich hatte eine Schwangerschaftsdiab., die Tests direkt nach der Geburt waren bei meiner Tochter neg. Langsam bekomme ich Angst, können Sie mir einen Rat geben wie ich Sie zum Essen bewegen kann? Ansonsten ist sie sehr aufgeweckt, munter, quatscht wie ein aufgeschlagenens Buch, krabbelt viel, läuft seitwärts an der Couch, lacht.... Viele Grüße und ein schönes Wochenende Pia P.S. Ich habe die gleiche Frage auch Herrn Dr. Busse gestellt, da ich nicht versäumen möchte, wenn ärztl. Handlungsbedarf besteht (leider ist die KÄ mal wieder in Urlaub.)
von PiaAlina am 15.04.2011, 08:05
Hallo Pia, bei Ihrem Töchterchen handelt es sich um ein überdurchschnittlich großes Kind, ist sie wirklich so groß? Was das Gewicht anbelangt, liegt Sie für ihr Alter im „grünen“ Bereich. Das und die Tatsache, dass Sie sie als sehr aufgeweckt, aktiv und munter beschreiben sind für mich eindeutige Zeichen, dass es der Kleinen gut geht. Allzu große Sorgen sind also unbegründet, trotzdem ist es natürlich wichtig Ihren Sprössling zu einem gesunden Essverhalten zu verhelfen. Bei quirligen, aktiven Kindern ist es besonders wichtig, dass die Mahlzeiten in ruhiger Atmosphäre gegeben werden und keine Ablenkung wie laufender Radio, Fernseher, Spielsachen etc stört. Essen Sie immer gemeinsam am Tisch und bieten Sie eine Auswahl an gesunder, ausgewogener Kost an. Zeigen Sie Ihrem Kind wie gut alles schmeckt, ermuntern Sie sie von allen Speisen zu probieren. Machen Sie das Essverhalten Ihrer Kleinen aber nicht zum Thema, sprechen Sie nicht viel darüber. Frisch gebackene Kleinkinder legen oft ein sehr eigenwilliges Essverhalten an den Tag und Sie entwickeln ein Gespür dafür, wie Sie das Aufsehen der Mama auf sich lenken können. Für einige Gläschen kann sich Ihr Töchterchen ja begeistern. Das ist schon einmal eine Basis. Kombinieren Sie mit oder mischen Sie unter das Lieblingsessen neue Speisen. HiPP führt brandneu ein leckeres Sortiment für Kleinkinder http://www.hipp.de/index.php?id=1125. Vielleicht ist da etwas für Ihren kleinen Schatz dabei. Oft ist es auch die Menge an Getränk, die der Grund für wenig Appetit bei den festen Mahlzeiten ist. Überprüfen Sie, ob die Kleine evtl. etwas mehr isst, wenn Sie die Wassermenge etwas reduzieren. Geben Sie ihr auf keinen Fall kurz vor den Mahlzeiten etwas zu trinken, das füllt das Bäuchlein. Mit Ihrer Unterstützung wird Ihr Mädchen sicher in ein gesünderes Essverhalten finden. Sind Sie sich ganz unsicher, rate ich Ihnen einen Kinderarzt vor Ort aufzusuchen. Der kann das altersgerechte Gedeihen am besten beurteilen und Ihnen Ihre Sorge nehmen. Ein schönes Wochenende Veronika Klinkenberg
von Veronika Klinkenberg am 15.04.2011