Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Anke Claus:
Schlafprobleme wegen zu wenig trinken?
Verena 92
Hallo! Meine Tochter 9 M. alt schläft sehr schlecht. Sie wird jede Stunde wach, manchmal auch alle 10 Minuten. Sie trinkt dann teilweiße 4 Fläschchen mit a 120 ml pre in der Nacht. Dazu muss ich sagen dass sie unterm tag nicht sehr viel trinkt. C.a 3-4 Flaschen und Wasser fast gar nichts. Sie mag Wasser/Tee nicht bzw nur ein bisschen aus dem Becher. Kann es sein dass sie desshalb so häufig wach wird?? Anspnsten isst sie schon ganz brav mit. Leider dauert diese Phase nun vier Monate und es scheint keine Besserung zu geben. Ich freue mich auf eine Antwort!
Liebe „Verena 92“, ich kann verstehen, dass Sie hier nach einer Lösung suchen. Ihre Kleine scheint noch recht viel Milch zu trinken. Am Tag 3-4 Flaschen und in der Nacht 4 Flaschen. Habe ich Sie da richtig verstanden? Ihrem Mädchen reichen in Ihrem Alter 400-500mL Milch inkl g Milchbrei, was sich meist auf eine Milch am Morgen und einen Milchbrei am Abend verteilt. Die viele Milch am Tag und in der Nacht kann den Appetit auf die feste Kost mindern, so dass sich Ihre Kleine daran nicht richtig satt isst. So hat sie automatisch in der Nacht wieder Hunger und trinkt sich an der Milch satt. Diesen Teufelskreis können Sie unterbrechen. Versuchen Sie nun die Milch Schritt für Schritt zu reduzieren. Wird die Milch weniger, kann auch erst der Durst auf Wasser kommen. Die Beliebten Milchfläschchen auszuschleichen wird nicht ganz einfach, aber mit Geduld und Konsequenz schaffen Sie das! Schauen Sie mal auf unserer Homepage unter http://www.hipp.de/beikost/ratgeber/ernaehrungsplan/. Hier haben wir einen übersichtlichen Ernährungsplan für das erste Lebensjahr für Sie zusammengestellt. Wenn Sie möchten können Sie mir auch noch Ihren Ernährungsplan mit Zeiten und Mengen schicken, dann werfe ich gerne einen Blick darauf. Alles Liebe und sonnige Grüße Anke Claus
Verena 92
Hallo Anke Claus! Ja es stimmt sie trinkt noch viele Fläschchen. Sollte ich mehr Tee oder Wasser zu trinken geben statt pre?? Essen tut sie eigentl sehr brav. Beispiel: morgens 7-8 uhr grießbrei mit obstpüree mit ca. 100 ml wasser angerührt, mittags: gemüse+kartoffeln+fleisch ca. halbes glas, anschließend noch eine kleine Nachspeiße, joghurt oder obst und Abends grießbrei mit oder ohne obst ca. 100 ml wasser angerührt. Zwischendurch mag sie gerne alles an obst und babykekse u.ä. Ist es eigentl. besser wenn ich in der Nacht 2er füttere?? Freue mich auf eine Antwort! Lg