Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Salzgehalt im 8 Monats Gläschen
Mitglied inaktiv
Hallo, habe noch eine Frage, habe jetzt oft gehört das man ja das essen für Säuglinge nicht salzen soll, dass das Salz was vom Gemüse abgegeben wird ausreichend genug ist und zu viel Salz schädlich ist.... Warum ist dann in den 8 Monats Gläschen von Hipp zusätzlich Salz? Kann ich das trotzdem ohne schlechtes Gewissen füttern? Eine Frage habe ich noch, wieviel sollte ein 8 Monate alter Säugling zusätzlich zur Beikost trinken ? Vielen Dank im Vorraus
Hallo, Sie können ohne schlechtes Gewissen diese Gläschen anbieten. Sie sind "extra salzarm" und genau auf ein Kind in diesem Alter abgestimmt. Ein Baby kommt mit einem sensiblen Geschmackssinn und einem unreifen Verdauungssystem auf die Welt. Bei der Einführung fester Nahrung ist es daher wichtig, dass es zunächst ungesalzene und ungewürzte Mahlzeiten erhält. Da mit zunehmendem Alter eine größere Geschmacksvielfalt angeboten werden kann, wird im Hause HiPP ab dem 8.Monat den Gläschen zur Abrundung des Geschmacks minimale Mengen Jodsalz zugegeben. Das Dosieren dieser kleinen Mengen lässt sich beim Kochen zu Hause nur schwer einschätzen, deshalb wird empfohlen beim Selberkochen bis zur Umstellung auf die Familienkost auf Salz zu verzichten. Im Alter von 8 Monaten sollte ein Säugling nach allgemeinen Empfehlungen etwa 400-500ml über Getränke bekommen. In diesem Wert ist die Milch aber mit einberechnet. Noch einen schönen Abend und viele Grüße Veronika Klinkenberg