Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Sättigt normale H-Milch und wieviel darf ein 14 monatiges Kind davon trinken?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
citty84
Hallo, mein Sohn ist 14 Monate und wird Nachts noch sehr häufug gestillt. Er trinkt tagsüber aber auch gern normale H-Milch. Ist diese nur durstlöscher oder sättigt diese ihn auch? (Vergleichbar mit Muttermilch oder Folgemilch?) Oder wäre es besser direkt Kindermilch zu kaufen? Er trinkt sie auch am liebsten kalt aus dem Kühlschrank, ist das ok? Und gibt es eine Maximale Menge die ein Kind in seinem Alter von H-Milch zusichnehmen darf? Danke schonmal im Vorraus. LG, citty84
Liebe Citty84, Milch ist wichtig für Ihren Kleinen, da sie Kalzium für die Knochen und Zähne liefert. Allerdings ist Milch auch ein Lebensmittel, das in diesem Alter in Maßen gereicht werden sollte. Milch enthält relativ viel Eiweiß und Mineralstoffe, welche im Übermaß die empfindlichen Nieren des Babys und Kindes belasten können. Dazu kommt, dass Studien darauf hin deuten, dass eine zu hohe Eiweißzufuhr in der frühen Lebensphase das Risiko für späteres Übergewicht erhöhen kann. Wenn der Milchanteil in der Ernährung noch recht hoch ist, würde ich eine Kindermilch bevorzugen, die im Eiweißgehalt kindgerecht reduziert ist. Die Empfehlung beläuft sich in diesem Alter auf etwa 300 ml Milch pro Tag, am besten auf 2-3 Portionen verteilt. Dazu zählt neben der Trinkmilch auch der Käse, Joghurt, Pudding, Milchreis… Ob Sie jetzt H-Milch geben, Muttermilch oder Folgemilch oder Kindermilch, das ist bezüglich des Kaloriengehalts egal. Alle liegen bei 65-70 kcal pro 100 ml und unterscheiden sich da kaum. Wichtiger ist vielmehr, dass die Tagesgesamtmenge an Milch inklusive anderer Milchprodukte bei den empfohlenen 300 ml liegt. Versuchen Sie hier zu reduzieren. Geht es anhaltend darüber hinaus, ist die Ernährung zu milchlastig und das ist eben wie oben beschrieben nicht empfehlenswert. Meistens fällt es doch gar nicht so schwer, den Milchanteil zu reduzieren und durch andere Lebensmittel zu ersetzen. Generell liefert Milch natürlich Flüssigkeit, sie ist aber nicht als Getränk oder gar „Durstlöscher“ zu sehen. Hier sollten konsequent Wasser, Tee oder Schorle gereicht werden. Ob die Milch „kalt“ oder erwärmt getrunken wird, das kann ganz nach Vorlieben gehandhabt werden. Wenn Ihrem Schatz die Milch aus dem Kühlschrank gut bekommt, kann er die gerne so trinken. Herzlicher Gruß Doris Plath
sommersone
Ein Glas am tag .Milch gilt als Nahrung und nicht als Getränk ein Glas Vollmilch acht ihn auch satt da du auch noch Stillst und er evtl auch joghurt,Käse und so isst wird der Milckomsum zuhioch