Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Rohkost am Abend gut verdaulich?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
bfam
Guten Tag! In meinem Buch für Babyernährung steht, dass ich meinem Schatz abends Gemüserohkost geben soll. Ist das denn gut vertäglich? Ich habe nämlich gehört, dass man abends weder Obst noch rohes Gemüse essen soll, da die Enzyme, die der Körper zur Verdauung dieser benötigt nur bis mittags gebildet werden und das Gegessene dann bis zum nächsten Morgen schwer im Magen liegt. Jetzt weiß ich nicht, was ich tun soll. Ich hoffe Sie können mir einen Rat geben. Mit freundlichen Grüßen Tonja
Liebe Tonja, ich selbst habe auch schon davon gehört. Was dieses Thema anbelangt, gibt es unterschiedliche Meinungen. Das Verdauungssystem ist von Kind zu Kind ganz unterschiedlich entwickelt. Im Kleinkindalter kann ein Kind in kleinen Schritten an rohes Gemüse gewöhnt werden. Bei der Empfehlung aus dem Babyernährungsbuch geht es ja sicher nicht um eine komplette Rohkostmahlzeit, sondern z.B. um kleine Mengen Gurke, Tomate etc. die Sie z.B. im Rahmen der Abendmahlzeit zusätzlich zum belegten Brot geben können. Da spricht nichts dagegen. Beginnen Sie mit einer kleinen Menge und beobachten Sie, wie Ihr kleiner Schatz damit zurechtkommt. Ich wünsche Ihnen eine schöne Woche Veronika Klinkenberg