Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Annelie Last:
richtiges essen
ich bekomme ein Baby
Guten Tag Mein Sohn ist 8 Monate alt. Bis jetzt hat er immer Ca. Um 8:20 guten morgen brei 12:30 Gemüse-(Fleisch)- brei 16:00 150ml Milch 1er 18:30 abendbrei/Grießbrei Nachts gegenicht 3 Uhr bekommt er milch Ist die Ernährung so in Ordnung??? Oder sollen wir was ändern??? Bin sehr verunsichert ob ich was falsch mache Danke
Liebe „ich bekomme ein Baby“, toll, dass es so gut mit dem Brei vom Löffel klappt. Sie machen nichts falsch, Ihr Speiseplan gefällt mit, aber ein paar Anmerkungen habe ich natürlich. Reichen Sie am Nachmittag nun ruhig statt der Milch einen Getreide-Obst-Brei. Noch ist der Speisplan Ihres Kleinen sehr „milchlastig“ und er erhält nur einen milchfreien Brei (das Menü). Denn der Milch- und somit auch der Eiweißbedarf sollten mit fortschreitenden Alter deutlich zurück gehen, bis zum ersten Geburtstag reichen 400 bis 500 ml/g Milch und „Milchhaltiges“ (wie Milchbrei) aus. Wenn Sie möchten, können Sie statt des Milchbreies in der Früh auch eine Milch reichen. Milch ist im ersten Lebensjahr das ideale Frühstück, denn Milch liefert nach einer langen Nacht Energie und Flüssigkeit gleichermaßen. Parallel zum geregelteren, sättigenden Speiseplan braucht Ihr Kleiner bestimmt auch bald die Milch in der Nacht nicht mehr. Wenn der Getreide-Obst-Brei eingeführt ist, würde ich langsam beginnen die Milchmenge in der Nacht zu reduzieren. Ihr Kleiner wird so tagsüber auch mehr Appetit haben und größere Portionen schaffen. Winterliche Grüße aus Pfaffenhofen, Annelie Last