Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Annelie Last:
Reis
Cissie
Sehr geehrte Ernährungs-Experten-Team, vielen Dank für die schnelle, beruhigende und ausführliche Angwort auf meine Frage gestern, zu dem Thema habe ich keine mehr. Ich habe heute gelesen, dass Babys eher auf Reis verzichten sollen, wegen der Arsenbelastung. Nun isst meine Püppi (24 Wochen) seit einer Woche den Hipp-Kürbisbrei, seit 2 Tagen fast ein ganzes Gläschen. Da ist Reisfrieß dabei. Darf ich davon ausgehen, dass das völlig unbedenklich ist? Sie isst das so viel lieber als anderes Gemüse, dass ich die Gläschen mit Selbstgekochtem kombinieren wollte. Danke
Liebe "Cissie", das freut uns sehr! Ja, Sie können davon ausgehen, das der Reis im Gemüsegläschen Ihres Kindes völlig undenklich für Ihr Kind ist. Sie müssen sich hierzu bei HiPP keine Sorgen machen. Wir verfolgen die wissenschaftliche Diskussion zur Thematik Arsen in Reis aufmerksam und wir versichern Ihnen, dass unser Reis als Rohware ständig überprüft wird. Alle Rohwaren werden regelmäßig nach strengsten Qualitätskriterien überprüft, welche weit über die gesetzlichen Vorgaben für Babynahrung hinausgehen. Damit stellen wir sicher, dass ein Eintrag von Arsen so niedrig wie möglich gehalten wird, wenn nicht gar ausgeschlossen ist. Wir verwenden in unseren Gemüsegläschen darüberhinaus geschälten Reis. Der rohe Reis wird mehrere Male gesäubert, die Reisspelzen sowie die Schalen werden entfernt. Während des Schälvorgangs kann der mögliche Arsengehalt drastisch gesenkt werden. Vor Warenannahme analysiert HiPP fortwährend den Arsengehalt der Reislieferung. Somit ist sichergestellt, dass HiPP-Produkte, welche Reis enthalten, für Babys geeignet sind. Liebe Cissie, Ihr Mädchen darf ohne Bedenken weiterhin unser Gemüse genießen. Es freut mich, wenn ich damit weiterhelfen kann. Liebe Grüße, Annelie Last