Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Reis oder Reisflocken
blackpearl
Ich lebe im Ausland (Norwegen) und da gibt es viele Sachen nicht, z.B. nicht Reisflocken. Kann ich stattdessen auch normalen losen Reis kochen? Habe gelesen das man das erst ab dem 8. Monat darf. Mein Baby wird am 6.10. 6 Monate alt.
Liebe „Blackpearl“, herzlich willkommen - es freut mich, dass Sie sich aus dem schönen Norwegen bei uns melden. Mit babygerechten Reisflocken liegen Sie natürlich immer auf der sichersten Seite. Sie sind genau auf die Bedürfnisse abgestimmt, sind babygerecht aufbereitet, lassen sich wunderbar „verarbeiten“ und sind praktisch schadstofffrei. Was die Verträglichkeit anbelangt, sehe ich eher weniger ein Problem. Wenn Sie normalen Reis nehmen, dann auf sehr gute Qualität achten. Vollkornreis würde ich noch nicht nehmen. Verwenden Sie einen Reis, der sich sehr schön weich kochen lässt und zerdrücken bzw. pürieren den gekochten Reis noch zusätzlich. Babys sind erfahrungsgemäß erst so gegen achten Monats so weit, dass Sie mit gröberem Essen umgehen können. Beim Mittagessen sind kleine Mengen Reis sicher gut „einsetzbar“. Wenn Sie einen Abendbrei zubereiten und als Basis eine Säuglingsmilch nehmen möchten, dann ist das mit normalem losen Reis nicht machbar. Hier müssten Sie dann auf Halbmilch (50% Milch und 50% Wasser) zurückgreifen, damit den Reis sehr gut weich kochen und nochmals sehr fest zerdrücken. Probieren Sie das aber erst einmal in einer sehr kleinen Menge aus. Ich wünsche Ihrem Spatz einen guten Appetit Herzliche Grüße aus dem weiß-blauen Bayern Veronika Klinkenberg