Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Reis flocken in premilch
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
Waldelbe
Hallo meine Tochter 4 Monate bekam eine weile Ar Nahrung .... Nach langen hin und her stellten wir fest das sie auf zu hohe johanisbrotkernmehl in der Nahrung reagiert mit Bauchweh und durchfall zeitweise auch verstopfung ..... Nun hab ich ihr gestern Abend einen guten Teelöffel reisflocken in die Flasche gemacht bissel Spucken war aber besser als davor wir haben Montag eh einen Termin zur U4 darf ich diese flocken in jede flasche geben .... weil sie auch recht wenig wiegt währe ja eigentlich nicht schlecht sie wiegt im Moment 4. 309 kg bei 55 cm
Liebe „Waldelbe“, generell empfehlen wir nicht eine Milchnahrung zu verändern, denn durch das Anreichern mit Reisflocken wird das Verhältnis der Nährstoffe zueinander verändert. Vielleicht wäre eine Anfangsnahrung der Stufe 1 etwas für Ihre Kleine. Bei unserer HiPP 1 wird ein kleiner Teil des Milchzuckers durch Stärke ersetzt. Diese leichtverdauliche Stärke macht die Nahrung sämiger und das Spucken kann sich durch die Sämigkeit der HiPP 1 verbessern. Gerade bei Kindern, die eine Spezialnahrung bekommen/bekamen sollte man immer Rücksprache mit dem Kinderarzt halten. Fragen Sie ihn am besten gleich am Montag, wie Sie weiter vorgehen sollen. Ich wünsche Ihnen und Ihrer Familie ein schönes Wochenende! Herzliche Grüße Anke Claus