Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Stephanie Rex:
Reicht ihm die Pre Nahrung nicht?
Stephanie Rex
Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.
Kerstin 86!
Hallo Frau Rex, unser Sohn ist 19 Wochen alt. Am 22.01.22 haben wir mit der Beikost gestartet, was auch richtig gut klappt. Bis kurz vor dem Start mit der Beikost habe ich fast ausschließlich gestillt, mittlerweile bekommt unser Sohn aber eine pre Nahrung. In einigen Artikeln habe ich jetzt gelesen, das man mit der Pre Nahrung zwar nicht überfüttern kann,man aber auch nicht mehr als 1000ml geben darf. Im Moment kommen wir damit aber nicht hin, da er nachts zweimal die Flasche bekommt und Tagsüber sind wir auch noch bei drei bis vier Flaschen. Hierzu muss ich sagen, das ich tagsüber versuche kleinere Portionen zu geben was auch ganz gut klappt, da er sich da auch noch gut ablenken lässt, wenn er Hunger bekommt. Soll ich jetzt lieber auf einer 1er Milch umsteigen? Macht ihn die vielleicht länger satt? Wobei ich gehört habe, das die 1er die kleinen dich macht. Oder soll ich noch eine weitere Mahlzeit durch einen Brei ersetzen? Ich bin mir sehr unsicher, weil ich ihm ja auch nicht schaden will  Viele Grüße Kerstin
Stephanie Rex
Liebe Kerstin,  im Grunde ist dein Sohn gerade fünf Monate alt, von daher ist es noch völlig normal wenn er noch öfters die Flasche bekommt. Du könntest die Primnahrung und die 1er Nahrung Mission du machst ein Verhältnis halb und halb und schaust, ob er damit länger satt wird. Wenn die Nächte eher kürzer sind, würde ich dies zur Nacht hin beginnen. Mach ruhig weiterhin langsam mit dem Brei, denn das ist das beste und dein Sohn kann sich langsam daran gewöhnen.   Liebe Grüße Steffi  Rex