Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Reicht es aus wenn ich die Milch mit Wasser verdünne?
blume84
Mein kleiner ist jetzt 10 1/2 Monate alt. Er isst so gut wie alles vom Tisch. Was mich aber verunsichert ist der Morgen und der Abend. Er isst am Morgen normales Frühstück. d.h.: Brot, Joghurt, manchmal auch Müsli, dazu natürlich noch die Milch. Da liegt auch meine Frage. Ich mache die Milch jetzt mit Vollmilch. 2/3 Milch, 1/3 Wasser. Braucht es noch irgendwie einen Schoppenzusatz? Oder reicht es völlig aus, nur Milch/Wasser? Und wieviel darf er essen? Bis er wirklich nicht mehr will? das gleiche am Abend. Bis dahin, hat er einfach mitgegessen und bevor er ins Bett ging bekam er noch einen Schoppen mit Beba1, von dem er einfach soviel trank, wie er noch mochte. Wie sehen Sie es?
Hallo, schön, dass sich Ihr Söhnchen so gut mit der Tischkost angefreundet hat. Noch steckt er in der Umstellungsphase und das erfordert manchmal etwas Geduld und Flexibilität. Mit Vollmilch als Trinknahrung wäre ich bis zum ersten Geburtstag noch vorsichtig. Als Trinkmilch ist im ersten Jahr eine Säuglingsnahrung einfach besser an die Bedürfnisse des Babys angepasst. Falls Sie dem Kleinen also zum Frühstück oder Abendessen eine Brot-Milch-Mahlzeit geben möchten, empfehle ich Ihnen zum Brot eine Portion Folgemilch wie „HiPP 2“ aus der Tasse zu geben. Wählen Sie für Ihren kleinen Schatz zur Morgen- bzw. Abendmahlzeit ein Müesli, dann dürfen Sie als Basis Vollmilch nehmen oder auch eine kleine Menge normales Joghurt zufügen. Ihr kleiner Schatz weiß wie viel er braucht, geben Sie ihm so viel er essen möchte. Wichtig ist, dass morgens und abends in etwa 200ml/ g Milch bzw. Milchprodukt enthalten sind, damit Ihr Kleiner ausreichend mit Calcium versorgt wird. Sonnige Grüße aus Pfaffenhofen Veronika Klinkenberg