Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Reicht die MuMi?
youju22
Guten Morgen! Unser Sohn wird diese Woche 8 Monate. Mit ca 5 Monaten habe ich mit Beikost angefangen bis dahin wurde er voll gestillt. Mittlerweile isst er Mittags GKF, Nachmittag GOB/Banane und Zwieback/Kecke und abends eine Scheibe Brot mit Frischkäse. Stillen tue ich in der Nacht maximal einmal (5minuten) wenn er da überhaupt trinkt!? Und am frühen Morgen. Vormittag bekommt er etwas Obst. Reicht meine MuMi an Milchmenge? Liebe Grüße und alles gute für 2018
Liebe „youju22“, in diesem Alter werden 400-500 ml Milch inklusive Gramm Milchbrei zur ausreichenden Milch- und Kalziumversorgung empfohlen. Das teilt sich meist auf in ein-zwei Stillmahlzeiten plus eine Portion Milchbrei (200-250 g) am Abend. Es lässt sich für mich natürlich nicht einschätzen, wieviel Ihre Kleiner an der Brust noch trinkt. In der Regel ist aber davon auszugehen, dass die Babys damit sehr gut versorgt sind. Wo ich eher eine Anregung sehe, ist das Abendbrot. Zum einen ist es für Brot als Mahlzeit noch etwas früh. Hier sehen allgemeine Empfehlungen den Übergang zu Brot-Milch-Mahlzeiten ab dem 10. Monat vor. Warten Sie damit lieber noch etwas ab. Geben Sie Ihrem Schatz besser einen Milchbrei. Den gibt es von uns als Instant-Variante, die nur noch mit Wasser angerührt werden muss. Oder Sie nutzen unsere HiPP Bio-Getreide-Breie (grüne Packungen) und mischen diese mit einer Folgemilch zum Milchbrei an. Damit ist schon die Hälfte der Milchversorgung gewährleistet. Das Stillen tut sein Übriges. Brot und Frischkäse sind keine adäquate Milchmahlzeit. Herzlicher Gruß und beste Wünsche fürs neue Jahr 2018! Doris Plath