Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Annelie Last:
MuMi andicken?
Malina146
Guten Morgen, ich habe oft das Gefühl dass mein Baby (9 Wochen alt) nicht satt wird. Er ist über eine Stunde an der Brust, trinkt recht langsam und schläft ab und zu ein sodass ich ihn ärgern muss dass er endlich mal fertig wird. Wenn ich ihn dann von der Brust nehme schreit er sehr oft noch und ich muss ihn erneut anlegen. Vielleicht ist die MuMi nicht nahrhaft genug? Zunehmen tut der kleine aber gut. Wiegt bereits 6.400g. Er hat auch oft Bauchgrummeln und Krämpfe. Vielleicht doch MuMi Unverträglichkeit? Kann ich die MuMi mit was an dicken? VG :-)
Liebe „Malina146“, nein. Muttermilch ist so wie sie ist, das Beste für Ihr Baby und muss und sollte nicht nachgebessert werden. Bedenken Sie bitte, gerade ein so junges Baby ist in den ersten Wochen noch gar keinen Rhythmus gewohnt. Alles ist noch neu für Ihr Baby. Auch im Mutterleib konnte er zu jeder Tages- und Nachtzeit trinken und auch schlafen, wie er wollte. Es war „happy hour“ rund um die Uhr. Mit der Zeit wird sich ein Rhythmus mit größeren Abständen einspielen, auch wird Ihr Kleiner lernen Tag und Nacht voneinander zu unterscheiden. Geben Sie ihm die nötige Zeit sich darauf einzulassen. Sie werden auch mehr und mehr erkennen, warum Ihr Kleiner aufwacht oder sich meldet. Hat das Baby wirklich Hunger oder ist die Windel voll, oder meldet es sich, weil es Nähe sucht und beruhigt werden will oder weil das Bäuchlein drückt? Vielleicht will er auch mal nur kurz beruhigt werden. Ihr Kind nimmt gut zu, wird also bestens mit Nahrung versorgt. Haben Sie Ihre Situation beim Stillen schon mit Ihrer Hebamme oder eine Stillberaterin besprochen? Diese können Sie ganz individuell beraten und oft reichen kleine Tricks und Hilfestellungen aus, um z.B. die Milchproduktion anzuregen. Vielleicht hat Ihr Kleiner auch einfach ein ausgeprägtes Saugbedürfnis. Der Darm von Säuglingen ist in den ersten Monaten noch sehr sensibel. Deshalb sind Magen-Darm-Beschwerden wie Blähungen und Bauchschmerzen nicht selten. Ganz genau ist nicht geklärt, was die Beschwerden auslöst. Als sehr wahrscheinlich gilt jedoch, dass das unausgereifte Verdauungssystem die Ursache ist. Tatsächlich leiden viele Babys in den ersten drei bis vier Lebensmonaten darunter, daher auch der Begriff Dreimonatskoliken. Meistens haben die Kinder die Kolik-Phase etwa im vierten Lebensmonat hinter sich. Das ist der positive Ausblick. Dabei sind gestillte Kinder genauso betroffen wie Fläschchen ernährte. Was kann helfen? • Sorgen Sie dafür, dass Ihr Junge immer schön warm eingepackt ist, eine Wärmflasche verschafft oft Linderung. • "Fliegergriff": Legen Sie Ihren Sohn in Bauchlage auf einen Ihrer Unterarme. Seinen Kopf stützen Sie mit Ihrer Hand. Möglich ist auch die umgekehrte Variante, bei der der Kopf Ihres Kleinen in Ihrer Ellbogenbeuge ruht. So können Sie Ihr Kind gut tragen oder an sich schmiegen. • Bauchmassage: ganz sanft auf dem Bäuchlein Ihres Kindes ein paar Minuten lang mit Ihrem Zeige- und Mittelfinger behutsam im Uhrzeigersinn kleine Kreise ziehen. Dabei können Sie z.B. Fenchelöl bzw. Vier-Winde-Öl nutzen, diese entspannen das Bäuchlein. • Gehen Sie abends mal zum stillen in einen anderer Raum, abdunkeln und ohne Störungen. Vielleicht legen Sie sich auch zusammen ins Bett – Bauch an Bauch. Ihr Kleiner ist noch sehr jung, da wird sich vieles noch einspielen. Wichtig ist es, in diesen unruhigen Zeiten Ihrem Kind Ruhe und Geborgenheit zu vermitteln. Seien Sie einfach bei Ihrem Schatz, nehmen Sie ihn in den Arm und wiegen Sie ihn sanft hin und her. Tragen Sie ihn auch tagsüber viel am Körper. Sorgen Sie für einen ruhigen und geregelten Tagesrhythmus. Frühlingsgrüße und eine schöne Woche, Annelie Last