Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Mumi durch 1 er Nahrung ersetzen?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Katischmaus
Hallo, Mein Sohn ist 10 Wochen alt und bekommt abgepumpte muttermilch. Ich habe das Gefühl er wird nicht richtig satt. Kommt alle 2 Std und nachts teilweise stündlich! Ich möchte auch langsam abstillen. Kann ich mit 1 er Nahrung eine Flasche am Tag anfangen? Kann ich mit hipp nach Bedarf füttern? Gibt es noch hochwertigere Nahrung als hipp? Auf der Packung steht nicht drauf wie lange sie nach Anbruch haltbar ist! Wissen sie das? Lg
Liebe „Katischmaus“, wenn Sie das Gefühl haben, dass die Muttermilch ausreicht, besteht die Möglichkeit eine Säuglingsmilch zuzufüttern. Ich würde das aber auf alle Fällle mit dem Kinderarzt oder der Hebamme besprechen. Überstürzen Sie nichts und überdenken Sie ein komplettes Abstillen in aller Ruhe. Es besteht ja die Möglichkeit so viel als möglich Muttermilch zu füttern und den Rest mit Säuglingsnahrung „aufzufüllen“. Zum Start rate ich Ihnen erst einmal auf eine Pre-Nahrung zu gehen. Sie ist der Muttermilch auch von der Konsistenz her am ähnlichsten. Besteht dann irgendwann der Bedarf können Sie immer noch auf die 1er Nahrung übergehen. Die Anfangsnahrungen Pre und 1-er können wie die Muttermilch ganz nach Bedarf gegeben werden. Grundsätzlich unterliegen alle Säuglingsnahrungen in der Zusammensetzung sehr strengen gesetzlichen Vorgaben, die jeder Hersteller einhalten muss. Damit wird gewährleistet, dass ein Baby mit jeder angebotenen, altersgerechten Milch alle wichtigen Nährstoffe bekommt, die es braucht. Zusätzlich verfolgen die verschiedenen Hersteller unterschiedliche Konzepte – überdenken Sie, was Ihnen wichtig ist. Für HiPP ist es das wichtigste, Produkte in Spitzenqualität im Einklang mit der Natur zu erzeugen. Zudem bieten wir Nahrungen an, die nach den neuesten wissenschaftlichen Empfehlungen hergestellt werden. Alle HiPP Anfangsnahrungen (Pre und 1-er) enthalten sogenannte LCP´s. Diese wertvollen Fettsäuren LCP´s unterstützen in den ersten Lebensmonaten die Entwicklung von Gehirn- und Nervenzellen sowie das Sehvermögen. Unseren sogenannten Combiotik-Nahrungen sind außerdem zusätzlich noch natürliche Milchsäurebakterien und wertvolle Ballaststoffe zugesetzt. Das Milchsäurebakterium, das wir verwenden stammt ursprünglich aus Muttermilch, die Ballaststoffe wurden aus Laktose (Milchzucker) gewonnen. Diese beiden Stoffe unterstützen den Aufbau einer gesunden Darmflora. Sicher finden Sie die passende Milch für Ihren kleinen Schatz. Sonnige Grüße Veronika Klinkenberg