Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Was bekommt ein 8 Monate altes Baby anstelle von Mumi zum Frühstück?
Beatrice_Richter
Hallo, mein 8 Monate altes Baby wird morgens 7:30 Uhr gestillt, um 11:00 Uhr gibt es einen Katoffel-Gemüse-Fleisch-Brei und 1/2 Gläschen Frucht als Nachtisch, nachmittags gibt es ein Glas Obst-Getreide (alle zwei Tage auch mit Joghurt oder Quark, da er wohl keine Kuhmilch verträgt) und abends milchfreien Grieß mit Obst (100g). Zusätzlich trinkt er seit einer Woche ca. 250 ml (Saft - Apfel, Karotte... + Wasser - je 50:50) Hier nun meine Fragen: Ich würde gerne komplett abstillen. Was kann ích meinem Baby alternativ zum Frühstück anbieten, was ihn auch satt macht? Wie funktioniert das Abstillen? Bekommt er zuviel Frucht? Ist das Mischungsverhältnis Saft/Wasser zu hoch? Also sollte weniger Saft enthalten sein? Braucht er mehr Milch? Vielen Dank für die Hilfe.
Liebe Beatrice, der Speiseplan Ihres Söhnchens gefällt mir sehr gut. Mir fällt nur eine Sache auf und das betrifft Ihre letzte Frage. Sie schreiben, dass Ihr Baby morgens gestillt wird und abends einen milchfreien Grieß bekommt. Ist das morgendliche Stillen die einzige Stillmahlzeit oder haben Sie das Stillen vor dem Bettgehen vergessen? Kinder in diesem Alter benötigen in etwa 400-500ml/ g an Milch und Milchprodukten. Das wird in der Regel durch ein bis zwei Portionen Milch und einen Milchbrei gedeckt. Sie schreiben, dass Ihr Junge offensichtlich keine Kuhmilch verträgt. Haben Sie denn das mit Ihrem Arzt besprochen? Wichtig ist, dass vom Arzt diagnostiziert wird, was es genau ist, was der Kleine nicht verträgt. Der Arzt kann Ihnen dann auch dazu raten, welche Nahrung Sie für Ihr Kind nehmen können: eine Säuglingsmilch, eine H.A.-Nahrung oder eine Spezialnahrung. Denn Milch oder die entsprechende Ersatznahrung sind wichtig, dass Ihr Kind mit hochwertigem Eiweiß, wichtigen Vitaminen und Mineralstoffen – vor allem Calcium – ausreichend versorgt wird. Mit dieser empfohlenen Nahrung können Sie dann daran gehen zuerst einmal den Abendbrei zu einem Milch-Getreide-Brei zu zu bereiten und im nächsten Schritt die Stillmahlzeit morgens zu ersetzen. Zur Zubereitung eines Abendbreies eignen sich „HiPP Bio-Getreide-Breie“ (grüne Packung). Diese babygerechten Getreideflocken können mit jeder Milch oder Ersatznahrung angerührt werden. Morgenmilch ist normalerweise in diesem Alter der optimale Start in den Tag. Benötigt ein Baby mehr Energien, kann es auch einen milchhaltigen Brei oder ein Baby-Müesli morgens geben. Wenn Ihr Spatz das Obst gut verträgt, brauchen Sie sich keine Gedanken machen. Da dürfen Sie pro Tag schon auf 2 Gläschen Obst kommen. Wenn Sie die Saftschorle momentan 50:50 mischen, ist das ebenfalls machbar. 2 Teile Wasser auf 1 Teil Saft wären auf längere Sicht besser. Bieten Sie zwischendurch aber auch reines Wasser oder Tee an, denn Abwechslung ist auch bei den Getränken sinnvoll. Akzeptiert Ihr Söhnchen reines Wasser nicht, dann würde ich die Saftschorle einfach immer stärker verdünnen. So lernt Ihr Kind auch den Geschmack von purem Wasser zu akzeptieren. Einen schönen Tag und herzliche Grüße Veronika Klinkenberg