Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Ist der Ernährungsplan ok? Kann ich Mahlzeiten mit MuMi ergänzen?
julifee81
Guten Morgen Frau Klinkenberg/ Frau Plath, Erstmal möchte ich mich bedanken für die Antworten auf meine Fragen die ich Ihnen in diesem Forum schon gestellt habe. Nun habe ich wieder einige Fragen zur Ernährung meines jetzt knapp 8 Monate alten Sohnes. Erstmal würde ich gerne wissen ob folgender Ernährugsplan/ - Zeiten ok sind : 8 Uhr Frühstück: Muttermilch 12 Uhr Mittag: Gemüse-Kartoffel-Fleischbrei 200 Gramm + 3 El Apfelmus und Öl 16 Uhr: Getreide-Obst- Brei mit 20 Gramm Getreide in 100 ml Wasser, 90 Gramm Obst und 5 Gramm Öl 19 Uhr: Vollmilch- Brei mit 20 Gramm Getreide in 200 Ml Vollmilch mit 3 El Obst Meine Zweite Frage bezieht sich auf die nötige Milchmengein der Ernährung meines Sohnes. Vor ein Paar Tagen hat sich die Ernährung geändert da ich den Getreide-Obst-Brei eingeführt habe. Deswegen bekommt mein Sohn nur noch c.a 150 Ml Muttermilch am Morgen und die 200 Ml Kuhmilch am Abend. Ich würde nun gerne wissen ob die Milchmenge ausreicht? Da mein Sohn seit der Umstellung auf den Getreide Obst- Brei am Nachmittag ziemlich quengelig ist bin ich mir unsicher ob er richtig satt wird. Es könnte aber auch am Zahnen liegen oder das ihm die Nähe beim Stillen am Nachmittag fehlt... Ich würde deswegen gerne wissen und ob ich ihm falls es Hunger ist z.B. Zum Mittagsbrei oder Getreide- Obstbrei etwas Muttermilch als Getränk statt Wasser anbieten kann? Auf diese Weise könnte ich auch die Milchmenge erhöhen s.o. Kann ich ihm die MuMi dann auch in Zimmertemperatur geben oder muss ich sie auf 37 Grad erwärmen ? Ich würde ungerne wieder eine 5 Mahlzeit einführen da wir beide, seit er Nachts nicht mehr gestillt wird, sehr gut schlafen ;) Danke für die Hilfe und liebe Grüße
Liebe „julifee81“, das ist schön, wenn meine Kollegin und ich Ihnen bereits helfen konnten. Ich kann mich gut an Sie erinnern. Und wie ich sehe, haben Sie die „Milchfrage“ mittlerweile für sich klären können und Ihr Sohn bekommt nun einen Vollmilch-Getreide-Brei am Abend. Das finde ich gut. Wie auch den ganzen Ernährungsplan. Damit insgesamt der Milchbedarf Ihres Jungen gedeckt wird, sollte er 400-500 ml Milch bzw. g Milchprodukt bekommen. Meist teilt sich das auf in morgens einen Schoppen Milch (200-250 ml) und abends eine Portion Milchbrei (200-250g). An die beiden bereits komplett umgestellten Breimahlzeiten mittags und nachmittags würde ich jetzt keine Milch mehr reichen. Da ist es besser Wasser oder Tee gegen den Durst zu geben. Wie sieht es am Vormittag aus? Da würde doch noch wunderbar ein kleiner Schoppen Milch reinpassen. Und so hätten Sie auch Ihre 5. Mahlzeit. Muttermilch sollte auf keinen Fall erhitzt werden, damit die wertvollen Milchbestandteile vor unnötiger Hitzeeinwirkung geschützt bleiben. Ein leichtes Anwärmen auf Raumtemperatur ist allerbestens. Es grüßt Sie wieder herzlichst Doris Plath
julifee81
Liebe Frau Plath, Danke für die schnelle Antwort. Nun habe ich noch eine weitere Frage, weiß aber nicht ob sie mir die beantworten können oder ob ich eine Hebamme fragen sollte... Es geht wieder um die Milchmahlzeiten meines Sohnes. Seit ich den 3. Brei bei meinem Sohn eingeführt habe, Stille ich nur noch, einmal am Tag, morgens. Da ich Befürchtungen hatte das meine Muttermilch Ausbleiben könnte wenn ich so selten stille, habe ich zeitgleich mit dem Beginn der 3. Breimahlzeit angefangen Abends abzupumpen. Nun verringert sich Abends aber die abgepumpte Milchmenge, die ich auf ihren Rat hin meinem Sohn gerne vormittags zufüttern würde, damit er genügend Milch (400 ml) bekommt. Können Sie mir einen Tipp geben? Ich würde meinen Sohn gerne bis zum 1. Geburtstag oder etwas länger 1 mal am Tag stillen und würde es schade finden wenn ich jetzt unfreiwillig abstillen würde. Außerdem reicht die Milchmenge der Muttermilch am Morgen mit 150 ml und die 200 ml Vollmilch nicht ganz aus und ich bin somit auf die abgepumpte Milch angewiesen... Liebe Grüße Julia
Liebe Julia, fragen Sie da besser Ihre Hebamme. Diese kann ganz individuell auf Ihre Situation eingehen. Bitte, liebe Julia, stressen Sie weder sich noch den Kleinen. Meist klappt das sehr gut, dass die Kleinen morgens das erste Jahr über gestillt werden können. Rechnen Sie auch nicht jedes Gramm und jede Milliliter hin und her. Einmal stillen morgens und diese tolle Portion Milch-Getreide-Brei am Abend reichen idR sehr gut aus. Lieber Gruß von mir, Doris Plath
julifee81
Danke für die schnelle Antwort :)