Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Reicht das Essen aus?
Mitglied inaktiv
Guten Tag, mein Sohn ist 7 Monate. Ich habe ein halbes Jahr voll gestillt und nun die Ernährung umgestellt, welche mein Sohn super angenommen hat inkl. vom Löffel essen. Man könnte sagen, er isst alles. Trotzdem habe ich das Gefühl, es reicht nicht aus bzw. dass er noch Hunger hat. Er bekommt folgendes: Morgens zwischen 9-10 Uhr 240 ml Flasche Folgemilch 2 Mittags zwischen 12-14 Uhr ca. 170g vom Gemüse/Fleisch-Gläschen, danach ca. 60 g vom Obstgläschen als Nachtisch sozusagen Nachmittags zwischen 16:30-18 Uhr 190 g Frucht&Getreide-Gläschen Abends zwischen 20:30-21:30 Uhr 240 ml Flasche Folgemilch 2 Kurze Erläuterung: Ich versuche 3-4 Std. zwischen den Mahlzeiten einzuhalten, er schläft morgens tatsächlich ziemlich lange bis 9 Uhr und schläft nie vor 21 Uhr ein. So hat sich sein Rhythmus eingestellt, er schafft 12 Std. ohne Essen über Nacht locker. Er bekommt abends die Flasche mit Milch statt Brei, weil er förmlich ausflippt (positiv), wenn er sein Fläschen sieht und im Nu ist die Flasche auch leer. Den Milchbrei dagegen findet er nicht so toll. Kann ich die Ernährung so beibehalten oder soll ich etwas ändern? Ich merke auf jeden Fall, dass er gegen nachmittag immer meine Brust sucht und weint. Ich bin der Meinung er hat Hunger. Er bekommt dann manchmal eine Fruchtpause ca. 100 g Obst von Hipp, die auch im Nu weg ist. Obst isst er super gerne, wie viel darf ich ihm den Tag über geben? Vielen Dank im Voraus.
Hallo, das freut mich, dass es mit dem Essen so gut klappt und Ihr Kleiner den Löffel gleich akzeptiert hat. Auch der ausgewogene Speisplan gefällt mir sehr. Mittags dürfen Sie ruhig das ganze Gläschen Menü (190g) füttern. Im Moment bekommt Ihr Kleiner vier Mahlzeiten, es spricht also nichts gegen eine weitere fruchtige Zwischenmahlzeit wie Früchte oder eine Fruchtpause. Sie können auch für den Nachmittag selbst einen Obst-Getreide-Brei zusammenstellen: z.B. aus unseren Bio-Getreidebreien (grüne Packung) und Früchten. Da Ihr Schatz abends vom Brei noch nicht so begeistert ist, wäre so ein Getreide-Brei am Nachmittag eine gute und sättigende Möglichkeit. Versuchen Sie es gerne auch abends weiter mit dem Löffel. Vielleicht klappt es besser, wenn Sie zunächst eine halbe Flasche Milch reichen und dann noch eine halbe Portion Milchbrei. So ist für jeden was dabei. Bleiben Sie hier einfach geduldig dran. Das klappt bestimmt noch mit dem Löffeln. Es kommt vor, dass manche Kinder zunächst abends einfach zu müde dafür sind. Aber je älter sie werden umso fitter sind sie auch am Abend. Beste Grüße sendet Ihnen Doris Plath