Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Probleme mit dem Essen
Doris Plath
Ernährungsberaterin
KyraMarc
Liebes Forenteam. Seit der Beikosteinführung haben wir nur Probleme. Meine Tochter ist jetzt 6 Monate alt bekommt seit 4 Wochen Beikost. sie hat seit dem nur Probleme, sie hat ganz viele Blähungen und quält sich auch in der Nacht. Ich bin ratlos. Sie bekommt zum Mittag einen kartoffelbrei mit Blumenkohl und ein wenig Fleisch dazu. Danach noch Obstbrei. Abends wollte ich ihr Milchbrei geben, aber egal womit ich den anrühre, Muttermilch, Pre, Vollmilch, sie verträgt das nicht. Ich hatte auch schon probiert Mittags und abendbrei zu tauschen. Das ging aber auch nicht so richtig.Dann habe ich den Milchbrei mit Wasser angerührt aber der Kinderarzt sagt das ist nicht gut weil das noch mehr kleistert. Ich gebe ihr auch noch Tee und Saft gemischt. kekse und ein bisschen obstbrei mal zwischen durch.Ansonsten stille ich sie aber noch.Ich bin jetzt ratlos und weiß nicht so recht wie ich weitermachen soll.Können Sie mir sagen was ich ändern soll? Danke!
Liebe „Bomaxi“, mir scheint, Ihr Mädchen gehört zu den Babys mit sensibleren Bäuchlein. Das klingt zunächst einmal nach viel Durcheinander in der Ernährung. Konzentrieren Sie sich erstmal auf eine Breimahlzeit. Sie liegen prima in der Zeit und haben keine Eile. Führen Sie beispielsweise fortführend den Mittagsbrei ein. Ich weiß nicht, ob Sie selber kochen, oder Gläschen anbieten? Beim Selber kochen ist vielleicht Blumenkohl bei empfindlicher Verdauung nicht ganz so gut geeignet. Probieren Sie mal unsere HiPP Menüs ( https://www.hipp.de/beikost/produkte/menues/ ) oder kombinieren Sie unsere milden HiPP Gemüse oder den HiPP Kartoffelbrei ( https://www.hipp.de/beikost/produkte/gemuese/ ) zu den HiPP BIO Fleischzubereitungen. Gehen Sie vor allem in ganz kleinen Mengen voran. Das ist besonders behutsam für die Verdauung. Mein lieber Tipp: Lassen Sie zunächst noch alles andere wie Obst, Saft, Tee, Kekse, Milchbrei etc. weg. Das ist jetzt noch nicht notwendig. Bleiben Sie in aller Ruhe bei einer Mahlzeit und geben Ihrem Mädchen und Ihrer Verdauung die Gelegenheit diese ausgiebig kennen zu lernen. Am Anfang der Beikost kann es schon mal zu Blähungen und Bauchgrummeln kommen. Das ist nicht schön, aber in gewisser Weise normal. Der Darm kannte bis dahin ja nur Milch und jetzt kommt was Neues dazu, das Ballaststoffe mitbringt. Die Erfahrung zeigt, die Verdauung der Kleinen gewöhnt sich erfahrungsgemäß bald daran. Ich drücke die Daumen, dass das Essen bald entspannter ist. Herzlicher Gruß Doris Plath