Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Probleme mit dem Essen 7,5 Monate alt
opla9480
Hallo liebes Expertenteam, meine Tochter ist nun 7,5 Monate alt. Seit ich versucht habe Beikost einzuführen vor ca 1 Monat verweigert sie die Breie. Egal welche Mittags, Nachmittags, Abends - selbstgekocht oder Gläschen. Ich weiß einfach nicht, was ich ihr anbieten kann. Sie hat auch schon die Schneidezähne. Momentan bekommt sie oft die Flasche, damit sie satt wird. Liebe Grüße Sandra
Liebe Sandra, ich kann mir vorstellen, dass Sie etwas ratlos sind, wie Sie Ihr Töchterchen an festes Essen heranführen können, aber lassen Sie sich nicht ganz entmutigen. Nicht bei jedem Kind verläuft die Beikosteinführung lehrbuchmäßig, manchmal kostet es von beiden Seiten sehr viel an Ausdauer und Geduld. Das Essen vom Löffel ist etwas ganz Neues. Und bedenken Sie auch mit der Umstellung von der reinen Milchernährung auf festes Essen müssen Babys vollkommen neue Geschmackserlebnisse akzeptieren lernen. Das wird sehr unterschiedlich bewältigt, da gibt es mehr oder weniger experimentierfreudige Babys. Konzentrieren Sie sich erst einmal auf eine Mahlzeit, wie z.B. das Mittagessen. Zu viele verschiedene Versuche und Mahlzeiten können die Kleine zusätzlich überfordern. Führen Sie sich immer vor Augen, wenn Ihr Mädchen etwas ablehnt heißt das nicht, dass sie das nicht mag. Sie kennt es einfach noch nicht, muss erst einmal Erfahrungen sammeln und Vertrauen aufbauen – die Natur hat Kinder da mit einer gewissen Skepsis ausgestattet. Die Erfahrung zeigt, das fremde Lebensmittel geduldig immer wieder in kleiner Menge angeboten werden müssen, bis letztendlich eine Akzeptanz eintritt. Werfen Sie also die Flinte nicht ins Korn, Ihr Spatz kann in wenigen Tagen vieles Lernen. Ganz wichtig ist es, dass Sie möglichst immer gemeinsam essen und dass Ihr Mädchen beobachten kann wie und was Mama und Papa essen. Geben Sie der Kleinen vielleicht ein weiches Löffelchen in die Hand oder bestreichen ein Fingerchen mit ganz wenig Brei. Auch darf Sie von einem sehr weich gekochten ungewürzten Karotten- oder Kartoffelstückchen kosten. Manche Kinder kann man aus der Reserve locken, wenn man sie das Essen erforschen lässt. Stellen Sie das Milchfläschchen weit außer Sichtweite. Wenn Ihr kleiner Schatz bemerkt, dass nicht sofort die sichere Milch folgt, wird sie sich mehr für festeres Essen interessieren. Geben Sie Ihr also nicht sofort das Fläschchen, wenn Sie nur wenig essen will oder ablehnt, sondern lenken Sie sie ein wenig ab und starten noch einmal einen Löffelversuch. Unterstützen Sie Ihr Kind bei dieser Entwicklung. Sie spürt, wenn Sie nachgiebig und unsicher sind oder umgekehrt es fällt ihr leichter festes Essen anzunehmen, wenn sie es beständig und in Ruhe immer wieder angeboten bekommt. Vier Wochen sind noch keine lange Zeit, ich bin mir sicher der Knoten wird platzen. Ich wünsche Ihnen, dass Ihre Geduld bald belohnt wird. Viele Grüße Veronika Klinkenberg