Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Probleme beim Essen
wellensittich
Hallo, ich habe eine Tochter (9 Monate) mit der ich schon immer Probleme wegen der Ernährung habe. Wir hatten auch schon eine Magensonde. Nach einem Aufenthalt von 6 Wochen in München sind wir sie zum Glück wieder los. Sie hat dann meistens schön gegessen. Zwar keine riesen Menge, aber sie hat dann auch zugenommen. Seit 3 Wochen hat sie jetzt leider wieder nicht mehr zugenommen. Und seit letztem Wochenende wird das Essen immer weniger. Mal verweigert sie den Morgenbrei und auch den Abendbrei. Mittags dreht sie sobald ich ihr was zum Essen geben will den Kopf wegen und meckert. Ich habe mit dem Kinderarzt auch schon gesprochen. Ich soll ihr von unserem Essen etwas geben. Das haben wir auch gemacht aber es geht nicht besonders viel rein. Ich weiß nicht was ich machen soll. Sie wiegt ca 6,5 kg. Ich weiß dass es zu leicht ist, aber ich kann sie ja nicht zwingen mehr zu essen. Was würden sie mir raten? Vielen Dank für Ihre Antwort
Hallo, es ist verständlich, dass Sie sich (viele) Gedanken zur Ernährung Ihrer Kleinen machen. Als Mama möchte man das Beste für sein Baby und das zeigt sich meist im guten Gedeihen. Und genau da haben Sie schon einiges mitgemacht. Versuchen Sie einmal, auch wenn es schwer fällt, den Focus nicht so sehr auf das Essen zu legen. Ich interpretiere aus Ihrem Beitrag, dass sich fast alles nur noch ums Essen der Kleinen dreht. Probieren Sie mal – wenigstens für eine kurze Zeit – eine andere Strategie. Bieten Sie ihrem Mädchen ausreichend an, auch Wahlmöglichkeiten. Mag Sie nichts oder nur wenig essen, machen Sie keine große Sache daraus. Beenden Sie schlicht das Essen für sie und bieten Sie bis zur nächsten Mahlzeit auch keine Snacks, Milch etc. an. Bauen Sie so Hunger auf. Ihre Tochter wird wenn sie hungrig ist, auch essen. Bleiben Sie gelassen und geduldig und zwingen Sie Ihre Kleine zu nichts. Je lockerer und angenehmer, und vor allem ohne Zwang, sich die ganze Esssituation gestaltet, umso mehr wird Ihr Mädchen Freude und Interesse am Essen gewinnen und vor allem wieder Vertrauen finden. Sie hat diesbzgl. schon einiges erfahren. Auch die Sonde war bestimmt nicht immer einfach. Da braucht es einige Zeit bis Ihr Mädchen merkt, das Essen schmeckt mir gut und es macht Spaß mit der ganzen Familie am Tisch zu speisen. Ich weiß, ich kann Ihnen nicht den pauschalen, ultimativen Tipp und auch keine schnelle Lösung geben. Die gibt es auch gar nicht. Aber ich wünsche Ihnen Gelassenheit und weiterhin so viel mütterliche Geduld. Meist wenn der Zwang aus etwas genommen wird, lösen sich „Probleme“ wie von selbst. Sollte sich auch in naher Zukunft nichts ändern, empfehle ich Ihnen Ihre Situation auch einmal im Nachbarforum bei Frau Christiane Schuster zu beschreiben. Diese ist spezialisiert auf Erziehung und Verhalten und kann Ihnen bestimmt noch kompetent weiterhelfen. Herzliche Grüße Doris Plath