Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Problem Essen
Johanna26
Hallo, mein Sohn ist 14 Monate alt. Sein Essenplan sieht z.Zt. wie folgt aus: Morgens: Milchfläschchen Mittags: Hipp-Gläschchen danach Hipp-Obst Abends: Milchbrei vor dem Zubett-Gehen nochmal etwa 80 ml. Milchflasche (mehr mag er nicht) dazwischen mal eine Reiwaffel wenn er mag (kommt nicht oft vor). Egal was ich ihm anbiete, ob Obststücke (also mal nicht püriert) oder gekochtes Essen von mir oder auch nur ein Brot. Er isst es nicht. Nur püriert. Selbst wenn er mal Brot isst, dann nur ohne Belag. Egal ob Wurst, Käse oder Gelee, er mag alles nicht und spuckt es aus. Andere Kinder in seinem Alter esen schon ganz normal am Tisch mit. Anders mein Sohn. Ist das Essen , wie ich es oben beschrieben habe ok ? Haben Sie einen Rat, wie ich seinen Essenplan noch optimieren kann ? Danke für Ihren Rat. LG Johanna
Liebe Johanna, mein oberster Rat ist der, vergleichen Sie Ihren Sohn nicht mit den anderen Kindern. Das führt meist zu nichts. Jedes Kind ist anders und entwickelt sich auch ganz individuell. Nicht jedes Kind macht die gleichen Entwicklungsschritte zur gleichen Zeit. Jedes Essen bzw. neue Beschaffenheit ist für das Baby gewöhnungsbedürftig. Manche Kinder brauchen für die Umstellung auf die stückige Kost einige Zeit. Sie machen es ganz richtig, wenn Sie immer wieder stückiges oder grobes Essen anbieten. Mischen Sie halt zunächst mal ein bisschen was davon unter den jetzigen Brei. Nur so wenig, dass Ihr Schatz das akzeptiert. Klappt das, dann können Sie hier immer mehr vorangehen. Versuchen Sie einfach kleinere Übergänge zu schaffen, also nicht gleich von püriert zu rohen (harten) Stücken. Dünsten Sie das Obst und Gemüse ggf. Auch das Zerdrücken mit einer Gabel ist hilfreich. Abends können Sie es anstelle von Milchbrei mal mit einem Schälchen Milch versuchen, in das Sie einige Brotstückchen einlegen. Und noch Obstmus, Gemüsebrei etc. dazugeben… Wenn Sie in den obigen Plan noch Obst oder Obst & Getreide einbinden, brauchen Sie sich gar keine Sorgen zu machen. Ihr Schatz ist dann gut versorgt. Und so zu essen wie die Großen, also auch grobes, stückiges Essen zu schätzen, das lernt er ganz gewiss noch. Essen Sie mit der Familie gemeinsam am Tisch, greifen Sie selbst genussvoll zu. Vermitteln Sie ihm Freude am Essen, Sie sind das Vorbild, er wird das früher oder später übernehmen. Ich drück Ihnen die Daumen, dass bald der Knoten platzt und Ihr Kleiner sich mehr am Familienessen beteiligt. Lieber Gruß Doris Plath