Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Pre Nahrung weiterhin geben??
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
Shelly Katz
Hallo, meine 7 Monate alte Tochter bekommt seit ihrer Geburt Aptamil Pre, kann ich diese weiterführen und auch für den kommenden Abendbrei verwenden? Oder MUSS ich auf Folgemilch umsteigen weil die erforderlichen Ballaststoffe, Eisen etc. in empfohlener Menge für ihr Alter in der Folgemilch sind? Wie lange kann ich Pre Nahrung geben? Meine Tochter bekommt z.Z einen selbstgekochten Gemüsebrei mittags, 200gramm den sie liebend gerne isst, abwechselnt Gemüse-Kartoffel-fleisch und ab nächster Woche wird Lachs ausprobiert. "muss" die zweite Breimahlzeit zwingend der Abendbrei sein? Würden gerne die Abendflasche noch etwas beibehalten... und eventuell vorher den GOB am Nachmittag einführen. Pre bekommst Sie momenatn 3 x am Tag 230ml Liebste Grüße,
Liebe „Shelly Katz“, das Umsteigen auf eine andere Fütterstufe ist möglich – aber kein "Muss". Sie können jede Säuglingsmilch, sei es eine Anfangsnahrung (Pre und 1) oder Folgenahrung (2 und 3), bis zum Ende des Flaschenalters füttern und zur Zubereitung des Milch-Getreide-Breies verwenden. Eine Pre-Nahrung können Sie solange geben, wie Ihre Kleine danach verlangt und damit satt und zufrieden ist. Also gerne auch das ganze erste Jahr. Auch die Einführung der Beikostmahlzeiten dürfen Sie recht flexibel handhaben, hauptsache der Plan ist in sich stimmig. Sie können als zweite Beikostmahlzeit den Getreide-Obst-Brei am Nachmittag einführen. Oder Sie reichen den Milchbrei zunächst am Nachmittag. Und kommt in etwa einem Monat der Getreide-Obst-Brei dazu, bieten Sie einfach diesen nachmittags an und schieben den Milchbrei auf den Abend. Viel Freude am Löffeln! Herzliche Grüße Anke Claus