Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Pre Milch
sarah369
Guten Tag, ich hätte eine Frage: wie lange darf ich denn die Pre Milch von Hipp geben? Unsere Tochter ist nun 1 Jahr alt und bekommt die Milch morgens noch einmal direkt nach dem aufwachen - danach isst sie ganz normal Frühstück/ Mittag/ Obst-Brei/ "richtiges" Abendessen mit Brot, Gemüse etc. Aber die Flasche ist direkt nach dem aufstehen so praktisch, zumal sie auch oft dann noch mal einschläft... Wie lange kann ich Ihr die Milch/ Milchflasche geben? Und sollte ich - um die Milchflasche morgens - noch etwas beizubehalten, lieber auf andere Milch als Pre umsteigen? Danke für Ihre Hilfe
Liebe Sarah, Milch ist auch im Kleinkindalter ein wertvolles Lebensmittel. Darin stecken hochwertiges Eiweiß, Vitamine und Mineralstoffe vor allem Calcium für stabile Knochen und gesunde Zähne. Deshalb werden für Kinder in diesem Alter in etwa 300ml/g Milch und Milchprodukte empfohlen. Sicher bekommt Ihr Töchterchen über den Tag verteilt noch einen zusätzlichen Anteil an Milch und Milchprodukten. Wenn ich Sie richtig verstanden habe geht es Ihnen in Ihrer Frage aber vor allem um das frühe Morgenfläschchen als lieb gewordenes Ritual. Wenn es nur dieses Milchfläschchen ist, das Ihr Mädchen noch nimmt, sehe ich das nicht so eng. Zwar wird von den Ärzten empfohlen Kinder ab dem ersten Geburtstag besser auf einen Becher um zu stellen, aber dieses einzige Fläschchen, auf das Sie und Ihr kleiner Schatz noch nicht verzichten möchten, ist aus meiner Sicht in Ordnung. Zumal sicher regelmäßig die Zähnchen gründlich gereinigt werden. Pre Milch kann im zweiten Lebensjahr weiter gegeben werden, das ist keine Frage. Eine ebenso leichte Milch ist die Kindermilch, Kindermilch enthält wie Pre keine Stärke. Sie ist genau auf die Bedürfnisse in diesem Alter abgestimmt und versorgt die Kleine noch besser mit den Stoffen, die in diesem Alter besonders wichtig sind. Ich kann mir vorstellen, dass HiPP Kindermilch Ihrem frischgebackenem Kleinkind ebenfalls schmecken wird. Sonnige Grüße Veronika Klinkenberg
sarah369
Vielen Dank! Ich werde die Hipp Kindermilch dann auch mal probieren!