Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Anke Claus:
pre milch menge
miau555
guten Tag! mir wurde immer gesagt, dass ich per nach bedarf geben kann. ich habe Zwillinge 12 Wochen alt. jetzt heißt es, dass eine meiner töchter zu dick ist (7095). ich habe hier schon Frage gestellt an den Prof. (Name fällt mir gerade nicht ein), und der meinte, dass bedarf auch grenzen hat und in diesem alter sollte es so 720 ml sein auf 4-5 mahlzeiten verteilt. jetzt kommen wir aktuell auf ca 900-950 ml, je 130 alle 3 Stunden, nachts etwas länger zwischen Mahlzeiten. ich habe irgendwie das Gefühl, dass die kleine kein sättigungsgefühl hat... sie würde auch locker 200 ml alle zwei Stunden verputzen. laut Kinderarzt soll ich die mit Wasser "vertrösten". ich bin total verunsichert und weiß einfach nicht mehr. ich bin für jede Hilfe dankbar.
Liebe „miau555“, es tut mir leid, dass Sie verunsichert sind, Sie machen alles richtig! Sie dürfen Ihrer Kleinen die Pre Nahrung ganz nach Bedarf, also so oft und so viel wie sie möchte, geben. Babys haben ein sehr gutes Sättigungsgefühl, das ist anders als bei uns Erwachsenen, die wir gerne mal über den Hunger hinaus essen. Die Trinkmengen können auch immer mal schwanken. Im Alter Ihrer Kleinen kommt es oft zu einem großen Wachstumsschub, bei dem man das Gefühl hat die Kleinen werden nicht satt. Meist spielt sich das aber nach kurzer Zeit von ganz allein wieder ein. Sie können auch auf die 1er Nahrung umsteigen. Die Anfangsnahrung mit der Ziffer 1 enthält im Gegensatz zur Pre einen kleinen Anteil Stärke, der die Konsistenz leicht sämig macht und so zu einer besseren Sättigung und längeren Trinkabständen führen kann. Wenn Sie wechseln möchten, dann am besten fläschchenweise, also am ersten Tag ein Fläschchen der 1er, am zweiten dann zwei usw. Genießen Sie Ihre beiden Kleinen und freuen Sie sich, dass sie wachsen und prächtig gedeihen! Viele liebe Grüße Anke Claus