Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Plastikrückstände im Essen
mary_12
Hallo, gestern hat mein Mann die Pizza vom Vortag aufgewärmt. Leider hat er vergessen, dass er gestern das Messer mit in den Ofen gelegt hat. Es handelt sich um ein Messer mit Plastikgriff. Die Pizza wurde bei 150 Grad aufgewärmt und nach 15 min hat mein Mann dann gemerkt dass das Messer darinlag und hat es herausgenommen. Die Klinge war sehr heiß, der Plastikgriff war warm aber man konnte ihn ohne größere Probleme anfassen und er war noch fest. Da ich das Ganze nicht mitbekommen habe und es auch nicht nach verschmurgelten Plastik gerochen hat, haben wir die Pizza gegessen. Jetzt ist meine Frage, ob irgendwelche Schadstoffe von dem erhitzten Messer in die Pizza übergegangen sein können? Ich habe seit mein Mann mir davon erzählt hat ein ganz ungutes Gefühl, da ich ganz frisch schwanger bin und meine beiden Kinder (1 und 3) davon gegessen haben. Vielleicht können sie mir weiterhelfen, dann kann ich wieder beruhigt schlafen. Vielen Dank und schöne Grüße
Liebe "mary_12 ", ich will Ihnen ehrlich sagen, ich weiß es nicht, ob irgendwelche Stoffe aus dem Messer durch die Erwärmung freigesetzt wurden. Kunststoffmateralien verhalten sich je nach Zusammensetzung ganz unterschiedlich unter Temperatureinwirkung. Da das Messer bzw. der Griff nun nicht geschmolzen waren und 150 °C zwar heiß aber auch nicht extrem heiß sind, würde ich mir an Ihrer Stelle da jetzt nicht allzu viele Gedanken machen. Sie können es ohnehin nicht mehr ändern. Meiner Meinung nach ist es viel, viel besser mit einer postiven Lebenseinstellung, einem gesunden Lebenswandel und einer ausgewogenen Ernährung voranzugehen, und sich möglichst keine schlechten Gedanken zu machen. Damit tun Sie für sich und Ihre Kinder mit das Beste. Aus meiner Sicht können Sie ganz beruhigt schlafen. Ich wünsche Ihnen schöne Träume! Doris Plath