Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Pastinake Unverträglichkeit?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo, wir sind vor einer Woche mit Beikost in Form von Pastinaken angefangen. Seit zwei Tage hat unsere Tochter kleine rote Pickel auf der Stirn, die aussehen, wie die Neugeborenenakne, die sie mit ca. vier Wochen bekam. Nun meine Frage, ob diese Pickelchen von der Pastinake kommen können oder ob mit 4 1/2 Monaten auch noch einmal die Akne auftreten kann. Die Pickel sind nur sehr klein, nässen und jucken auch nicht. Ist bisher eher ein optisches Problem. Oder sollte ich auf ein anderes Gemüse umsteigen? Da sie aber schon mit festen Stuhlgang zu kämpfen hat, möchte ich nur ungern Möhrchen geben. Viele Grüße
Hallo, üblicherweise werden die Pastinaken als erste Beikost sehr gut vertragen. Sie gehören zu den allergenärmsten Lebensmitteln und sind im gekochten Zustand gut verdaulich. Die roten Pickel Ihrer Tochter können unterschiedliche oder mehrere Ursachen haben. Nicht immer stehen Hautsymptome mit der Ernährung in Verbindung, auch Faktoren, die zufällig mit der Nahrung zusammentreffen, könnten ein Auslöser sein. Manchmal sind leichte Infekte die Ursache. Auch wenn Zähne durchbrechen haben die Kinder Ihre Befindlichkeiten. Oder wenn im Winter ein Mützchen reibt, durch Schwitzen……Die Pickelchen können auch so plötzlich wie sie gekommen sind wieder verschwinden. Verstärken sich die Pickel oder sind Sie unsicher, besprechen Sie diese Auffälligkeiten bitte auch mit Ihrem Kinderarzt. Letztlich kann nur Ihr Kinderarzt eindeutig feststellen, warum Ihr Mädchen so reagiert. Notieren Sie dazu genau was, wann, wie viel Ihre Kleine gegessen und getrunken hat, neue Windeln und Kleidungsstücke, anderes Waschmittel, neue Kosmetika, Kontakt zu Tieren, Infekte, Zahnen etc. Neben Pastinaken und Möhren ist der Kürbis wie z.B. HiPP Reiner Kürbis ein ideales Einstiegsgemüse, das erfahrungsgemäß Stuhl regulierend wirkt. Herzliche Grüße sende ich! Doris Plath