Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek:
passt Größe und Gewicht zusammen?
Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek
Dipl. Ing. (FH) Ernährungs- und Hygiene­technik Zert. Ernährungs­therapeutin QUETHEB e.V. Allerg. Ernährungs­fachkraft DAAB e.V.
Puschi83
hallo, ich habe noch eine Frage meine Tochter wird ja nun am 1.04. 14 Monate. ich wollte mal wissen ob Größe ung Gewicht zusammen passen`? sie ist ca 72 cm groß und wiegt nun 8 kg ist sie zu leicht für ihr Alter? sie isst recht gut und derzeit glaube ich das sie auch wächst, sie isst uns hauptsächlich Mittags die Haare vom Kopf, ;-) es können schon mal über 300 gramm sein( habe mal gewogen). gibt es Angaben wieviel die kleinen so in dem Alter essen? lg Puschi
Waltraud Bischoff v. Hipp-Expertenteam
Liebe "Puschi83", ich kann gut verstehen, dass Sie Größe und Gewicht Ihrer Kleinen "checken" möchten. Am besten kann allerdings der Kinderarzt die Entwicklung Ihrer Tochter beurteilen. Er ist der Fachmann dafür. Laut Tabelle ist Ihre Kleine eher ein zierliches Kind, jedoch liegt sie durchaus in der Norm bei Größe und Gewicht für Kinder mit 14 Monaten. Sie müssen sich also keine Sorgen machen. Beim Essen ist nicht so sehr entscheidend wie viel, sondern was Ihr Kind isst. Bei den Portionsgrößen können sowieso nur Durchschnittswerte angegeben werden. Für eine Mittags- oder Abendmahlzeit liegen diese nach dem ersten Lebensjahr bei 250 – 300 g. Viel wichtiger als die Portionsgröße ist jedoch, dass Ihr Kind mit Appetit und Freude und gemeinsam mit den Eltern isst. Eltern sind in punkto Essen nämlich das wichtigste Vorbild. Gerne können Sie sich bei der Ernährung Ihrer Kleinen am HiPP Ernährungsplan orientieren. Sie finden ihn unter diesem Link auf unserer Homepage: http://www.hipp.de/index.php?id=317. Bei Fragen dazu sind wir vom HiPP Expertenteam jederzeit gerne wieder für Sie da. Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende. Alles Gute für Sie und Ihre Kleine Herzliche Grüße Waltraud Bischoff