Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Öl im Beikost
peruna12
Liebe Frau Klingenberg, Liebe Frau Plath, Nachdem es bei uns immer besser klappt mit dem Essen, habe ich eine Frage zum Öl in der Beikost. Unser Sohn ist nun 8 Monate. Püriertes Gemüse hat er verweigert und bekommt seit ca. 1 1/2 Monaten mittags gekochtes Gemüse als Fingerfood, oder (wenn babygerecht) auch mal etwas von meinem Essen. Abends gibt es eine Hirsebrei mit etwas Obst und vormittags etwas Brot oder Obst auf die Hand. Sonst wird er gestillt. Er ist eindeutig der "ich mach es selbst Typ". Nun bin ich unsicher, wie ich hier mit dem Öl/Fett umgehe. Vom GOB isst er nur wenig, das gekochte Gemüse ist schon ungeölt eine spaßige aber auch riesige Sauerei. Aber wo kann ich das Öl zugeben? Geht auch etwas Butter oder Avocado auf dem Brot? Oder ist bei unserer ganzen Stillerei eine Ölzugabe überhaupt notwendig? Fragen über Fragen, ich hoffe sie könne mir hier helfen. Vielen Dank für ihre Arbeit hier.
Liebe Peruna, schön, dass Sie bei Ihrem „kleinen ich mach es selbst Kerlchen“ einen Weg gefunden haben, der es ihm erleichtert sich immer mehr mit festem Essen an zu freunden. Fingerfood können Sie kein Öl zugeben, das stimmt, aber Sie füttern ja immer wieder einmal kleine Mengen kindgerechtes Essen zu. Der Getreide-Obst-Brei kann mit etwas Öl angereichert werden. Bei dem Hirsebrei abends handelt es sich sicher um einen milchhaltigen Brei, der über die Milch einen gewissen Anteil an Fett liefert. Säuglingsmilchnahrungen sind mit hochwertigen pflanzlichen Ölen ausgestattet. Auch geben Sie noch einige Stillmahlzeiten. Muttermilch ist relativ fettreich und enthält hochwertiges Fett. Aus meiner Sicht brauchen Sie sich, was die Versorgung mit Fett anbelangt, also keine Gedanken machen. Das wird sich sicher in der Entwicklung spiegeln. Ich sehe Ihren kleine Schatz als putzmunteres Kind, das wächst und ein altersentsprechendes Gewicht auf die Waage bringt. Wie Sie ja schreiben, klappt es mit dem Essen immer besser. Ihr Junge wird schrittweise lernen immer größere Mengen auf zu nehmen und schon in wenigen Wochen kann er auf normales Familienessen umgestellt werden. Sie sind auf dem richtigen Weg Herzliche Grüße Veronika Klinkenberg