Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Obstmus nach Mittagsbrei?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
KyraMarc
Ich habe vor 3 Wochen Karotte eingeführt. Erst ganz wenig in die Flasche mit rein und dann zur Mittagmahlzeit habe ich ein paar Löffelchen dazugenommen und mit anderes Gemüse gesteigert. Sie hat manchmal gestreikt und nach ein paar Schwierigkeiten geht es jetzt ganz gut. Sie bekommt aber nach dem Mittagsbrei noch eine Milchflasche. Wie sieht das aus, ich würde diese Milchflasche mit Obstmus ersetzen so wie ein Nachtisch? Was meinen Sie? Oder muss ich den 2. Brei zu einer anderen Tageszeit einführen? Vielen Dank.
Liebe „LauraK.“ bauen Sie nun gerne das Gemüse zum Gemüse-Fleisch-Brei (Menü) aus. Die allgemeine Empfehlung lautet 5mal die Woche Fleisch, einmal Fisch und einmal ein vegetarisches Essen anzubieten. Damit Ihr Mädchen ein vollwertiges Menü erhält, reichen also „nur Gemüsegläschen“ nicht aus. Das macht nicht anhaltend satt und liefert nicht die gewünschten Nährstoffe. Schafft Ihre Kleine mal in etwa eine Portion Menü, braucht es keine Milch mehr im Anschluss. Ein paar Löffelchen Früchte als Nachtisch runden die Mahlzeit ab und sind ein schöner Abschluss. Das Obst darf also gerne zu dieser Tageszeit schon mit dazu kommen. Hat sich der erste Brei – das Mittagsmenü (Gemüse-Fleisch-Brei ) – gut gefestigt, können Sie gerne mit einem weiteren Brei weiter machen. Üblicherweise ist das nach den einschlägigen Empfehlungen der Milch-Getreide-Brei. Milch & Getreide sind eine ideale Kombination am Abend. Sie liefern wichtige Nährstoffe und das Getreide sorgt für eine angenehme Sättigung. Starten Sie zunächst (2-3 Tage) mit einer Teilportion Milchbrei plus Milch zum satt trinken. Verträgt Ihr Schatz das gut, steigern Sie die Breimenge am Abend beliebig. Wahlweise kann auch mit dem Obst-Getreide-Brei am Nachmittag weitergemacht werden. Alles Gute und viele Grüße Doris Plath