Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Obst für Beikoststart - was ist am geeignetsten?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo, mein Sohn bekommt seit 2,5 Wochen Beikost die er gut verträgt, ich habe die Frühkarotte mal weggelassen und mit Kürbis für 4 Tage und Pastinake für 4 Tage angefangen, meine Frage wäre bzgl. dem Obst: Sobald er ein Menügläschen isst, Gemüse+Fleisch, möchte ich ihm gerne mal einen Obstnachtisch anbieten, was gibts denn da für Einsteiger die gut verträglich sind? Das nächste ist, meinen Sie ich war vielleicht zu schnell? Er bekam ja 4 Tage Pastinake, 4 Tage Kürbis, dannach jeweils von beiden Sorten mit Kartoffel auch jeweils für 4 Tage und dann hab ich es mit Fleisch probiert, da hat er abend den ganzen Tag geweint, dachte dann vielleicht verträgt er es noch nicht so mit Fleisch und gab ihm dann Gemüse Allerlei, werde es ihm jetzt auch wieder für 4 Tage geben! Ist das so ok oder zu schnell? Denke mit dem Fleisch werde ich noch etwas warten! Und wann mit dem Abendbrei anfangen, was wäre da für einer geeignet? Danke schonmal! VG Nicole
Liebe Nicole, prima, dass Ihr Söhnchen die Beikost gut verträgt. Grundsätzlich verläuft die Einführung fester Nahrung sehr individuell. Wichtig ist es mit einer reinen Gemüsesorte zu beginnen, um das Baby zunächst mit der neuen Füttertechnik und der vollkommen neuen Kostform vertraut zu machen. Kommt ein Baby gut mit dem Löffel zurecht, nimmt es das erste Gemüse problemlos an und verträgt es gut, kann nach ein paar Tagen eine neue Komponente dazu kommen. Gibt es weiterhin keine Auffälligkeiten, spricht nichts dagegen den Speiseplan im Abstand von 3-4 Tagen immer mehr zu erweitern. Die strenge Regel jede Woche lediglich ein neues Lebensmittel einzuführen gibt es nicht mehr. Sie haben also alles richtig gemacht. Als Mutter haben Sie das beste Gespür für Ihr Kind. Versuchen Sie weiterhin die Zeichen Ihres kleinen Schatzes richtig zu erkennen. Der Geschmack von Fleisch kann gewöhnungsbedürftig sein, jedes Baby verhält sich bei den unterschiedlichen Lebensmitteln sehr individuell. Vermuten Sie aus Ihren Beobachtungen, dass sich Ihr Söhnchen mit Fleisch etwas schwerer tut, rate ich Ihnen es beim nächsten Versuch mit einer winzig kleinen Menge Fleisch zu versuchen, die Sie unter das gewohnte, vertraute Gemüse mischen und in ganz kleinen Schritten steigern. Sehr gut eignen sich hier „HiPP Fleischzubereitungen“. Ihr kleiner Schatz wird allmählich Vertrauen finden, da bin ich mir sicher. Hat sich das Mittagessen gefestigt spricht nichts gegen einen Obstnachtisch. Fangen Sie hier wie beim Mittagessen mit einer Sorte an. Das kann Apfel oder Birne sein („HiPP Bio-Apfel“ oder „HiPP Bio-Birne“). Geht das ein paar Tage gut, kommt eine weitere Obstsorte dazu „Heidelbeeren in Apfel“, „Pfirsich mit Apfel“…… Nach Einführung der Mittagsmahlzeit und je nach Wunsch einem kleinen Obstnachtisch, folgt in den meisten Fällen der Milch-Getreide-Brei abends. Er liefert wichtiges Calcium und wertvolle Inhaltsstoffe aus Getreide und sorgt für eine gute Sättigung. Sie können sicher sein, dass sämtliche HiPP Milchbreie den Nährstoffbedarf Ihres Babys optimal decken, die Verdauung nicht belasten und dazu lecker schmecken. Gehen Sie bei der Auswahl am besten nach dem Geschmack Ihres Kindes. Wenn Sie einen Brei suchen, der bereits Milch enthält und nur mit Wasser angerührt wird, empfehle ich Ihnen unsere Bio-Milchbreie in Instantform (http://www.hipp.de/index.php?id=376). Falls Sie Getreideflocken benötigen, die Sie mit Halbmilch oder Säuglingsnahrung zubereiten können, gibt es die „HiPP Bio-Getreide-Breie“ (http://www.hipp.de/index.php?id=374). Nicht nur wenn es schnell gehen muss, sind die fertig im Gläschen zubereiteten Milchbreie „HiPP Gute-Nacht ohne Zuckerzusatz“ (http://www.hipp.de/index.php?id=372) eine gute Alternative. Sicher finden Sie für Ihren kleinen Schatz die geeignete Abendmahlzeit. Einen guten Wochenstart und herzliche Grüße Veronika Klinkenberg