Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Obst aus dem Gläschen
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
"Annabell"
Hallo, ich nehme ich das Obstmus für meine Tochter bisher immer aus den Gläschen (Hipp, Bebivita etc). Ab wann dürfen Kinder richtiges Obst probieren/essen? Danke.
Liebe „Backhase“, gerne können Sie den Obstbrei für Ihre Kleine auch selbst zubereiten. Dünsten/kochen Sie dafür zunächst das Obst. Durch die Hitzeeinwirkung, werden mögliche allergene Eigenschaften positiv beeinflusst, außerdem wird die Verträglichkeit der Früchte zusätzlich gefördert. Deshalb startet man auch üblicherweise mit erhitztem Obstmus. Wird erhitztes Obst gut vertragen können Sie das Obst auch geschält und püriert oder fein gerieben anbieten, z.B. im Getreide-Obst-Brei. Oder wenn Ihre Kleine einmal geübt im Kauen ist, in kleinen, weichen, reifen Stückchen. Viel Freude beim Ausprobieren und alles Liebe! Anke Claus