Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek:
Normales Gläschen reicht nicht!
Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek
Dipl. Ing. (FH) Ernährungs- und Hygiene­technik Zert. Ernährungs­therapeutin QUETHEB e.V. Allerg. Ernährungs­fachkraft DAAB e.V.
Mitglied inaktiv
Hallo Frau Klinkenberg! Unsere Kleine ist nun 10,5 Monate alt, wiegt 8,5 kg und ist ein kleiner Vielfraß. Bisher haben wir ihr die Gläschen ab dem 8. Monat gegeben, allerdings hat sie sich immer lautstark beschwert, wenn dieses leer war. Durch ein kleines Versehen haben wir ihr nun ein Gläschen ab dem 12. Monat gegeben, und danach hat sie nicht mehr so sehr gequengelt. Am 2. Tag war es dasselbe, woraus ich schließe, dass ihr die Menge einfach nicht gereicht hat. Nun meine Frage: Ist es schädlich, ihr jetzt schon die Gläschen ab dem 12. Monat zu geben oder können wir das so fortsetzen? Vielen Dank für Ihre Antwort im Voraus und viele Grüße, KleinesWesen
Mitglied inaktiv
Die Größe der Konservengläser sind für den "Durchschnittsesser angelegt. In 2 Wochen ist Dein Kind sowieso "im 12. Monat" angelangt und wird sicher keinen Schaden nehmen, wenn es größere Mengen ißt. Unabhängig davon kann jede Mutter die Essensmenge ganz individuell anpassen, wenn sie die Mahlzeiten selber kocht....
Mitglied inaktiv
Hi, also ich fände es schrecklich wenn alle Babys "gleich" wären und genau 190g Gläschen essen würden wie von den Herstellern vorgegeben =) Nein im Ernst... ich koche für meinen kleinen selbst und habe mich auch total gewundert warum ihm 190g nicht reichen... bis mir mal klar geworden ist das er ein Individuum ist, auch beim Essen. Er bekommt jeden Mittag 230 gramm und mal isst er es ganz auf und mal bleibt noch was über. Das ist ganz unterschiedlich und die 190g sind n Durchschnittswert
Mitglied inaktiv
Hallo, es freut mich, dass sich Ihre Maus so gut entwickelt. Alter und Gewicht passen sehr gut zusammen. Wenn Ihre Kleine mit 220g Brei nicht mehr satt und zufrieden ist, dürfen Sie selbstverständlich die Menge erhöhen. Ich empfehle Ihnen einfach ein zweites 8 Monatsgläschen zu öffnen und daraus ein paar Löffelchen mehr anzubieten. Achten Sie aber auch darauf, dass die Kleine nicht zu schnell isst. Denn es dauert immer ein bisschen bis ein Kind merkt, das es satt ist. Warten Sie am besten ein paar Minuten bevor Sie ein zweites Gläschen öffnen. Bei den Gläschengrößen handelt es sich um einen Richtwert. Jedes Kind ist ein eigenes Persönchen mit seinem ganz eigenen Bedarf. Durch Wachstumsschübe oder Entwicklungsschritte kann es immer wieder zu Schwankungen des Bedarfes kommen. Die Gläschen ab dem 12. Monat enthalten mehr und größere Stückchen, mit denen Kinder mit fast einem Jahr erfahrungsgemäß sehr gut zu recht kommen. Auch der Hunger wird um den ersten Geburtstag meist etwas größer, deshalb bieten wir ab dem 12. Monat 250g Gläschen mit mehreren und gröberen Stückchen an. Von den Nährstoffen sind die 8- und die 12- Monatsgläschen sehr ähnlich. Wenn Sie feststellen, dass Ihr Töchterchen schon jetzt mit den „großen“ Gläschen gut zurechtkommt, dürfen Sie sich langsam an diese herantasten. Viel Spaß beim Weiterlöffeln! Viele Grüße, Annelie Birmann