Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
nochmals Speiseplan und trinken
caro1982
Hallo Frau Klinkenberg zunächst einmal danke für meine letzte Frage. Ich versuche meine Tochter gerade abzustillen da sie es eigentlich schon lange nicht mehr benötigt bis auf der einschlafen was ich jetzt nicht mehr möchte. Von meinem KIA habe ich vor ein paar monaten schon das ok bekommen joghurt oder verdünnte milch zu geben. Wieviel Milch benötigt sie mit 10 Monaten noch? und wieviel sollte sie generell tagsüber trinken? unser Speiseplan sieht wie folgt aus zwischen 6 u. 7 joghurt mit obstmus oder haferflocken mit milch 11-13 ein halbes gläschen GFK 14-16 wieder obstmus oder reiswaffeln oder kekse 17.30 - 18.00 uhr milchbrei dazu biete ich ihr auch immer etwas zu trinken an bisher schafft sie aber so wie ich das sehe nicht mehr wie 50 ml über den Tag verteilt ist das zu wenig? Sie trinkt aus einem Becher oder aus einer Trinklerntasse. Das Fläschchen lehnt sie schon von Geburt an ab deshalb würde ich gerne wissen ob das so in Ordnung ist. danke schon im voraus caroline
Hallo Caroline, schön wieder von Ihnen zu hören. Ihr Töchterchen hat einen Bedarf an Milch und Milchprodukten von etwa 400ml/ g. Nimmt die Kleine morgens etwa 200g Baby-Müsli und abends ungefähr die gleiche Menge Milchbrei zu sich, brauchen Sie sich bezüglich der Versorgung mit Milch keine Gedanken machen. Was „normales“ Joghurt anbelangt, rate ich Ihnen vor dem ersten Geburtstag wenn überhaupt dann nur kleine Mengen zu geben, da der Eiweißgehalt sehr hoch ist. Auch wenn es Möglichkeiten gibt die wichtigen Inhaltsstoffe der Milch über feste Lebensmittel anzubieten, ist es sinnvoll es immer wieder mit Milch in flüssiger Form zu versuchen. Am besten geht das indem immer wieder zwanglos kleine Mengen Milch aus einem Becher angeboten werden. Bei sehr lange gestillten Kindern braucht das in der Regel etwas Zeit, bis sie sich an den fremden Geschmack und eine neue Trinktechnik gewöhnen, aber Geduld und Ausdauer führen zum Ziel. Die nötige Geduld ist auch beim Erlernen gesunder Trinkgewohnheiten häufig gefragt. Da Sie derzeit noch mehrmals stillen, ist es gut möglich, dass der Hauptanteil an Flüssigkeit über die Milch abgedeckt wird. Sind Sie dabei Ihr Töchterchen von der Brust zu entwöhnen, gewinnen zusätzliche Getränke an Bedeutung. Setzen Sie sich aber nicht unter Druck, wenn Ihre Kleine zunächst etwas Zeit braucht, um sich an entsprechende Getränke zu gewöhnen. Die Windel und der Stuhl sind sichere Parameter um den Flüssigkeitshaushalt zu beurteilen. Ist die Windel immer schön durchnässt und der Stuhl normal geformt, können Sie sicher sein, dass Ihr Kind ausreichend mit Flüssigkeit versorgt wird. Die allgemeinen Empfehlungen für dieses Alter lauten 400-500ml Getränk pro Tag. Üben Sie weiter fleißig mit einem Trinklernbecher oder einer Tasse und gehen Sie vor allem mit bestem Beispiel voran. Herzliche Grüße Veronika Klinkenberg