Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Neun Monate altes Baby,wieviel soll-darf es essen?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
schröten
Guten Tag Mein Sohn ist jetzt neun Monate und hat fast alle 2-3 Stunden Hunger. Hier mal ein Essensplan: 7:30- 200ml Milch 9:30- 100ml Milch 12:00- 250g Gemüsebrei oder Gemüsefleischbrei +20ml Wasser 13:00- 130ml Milch 15:30- 180g Getreideobstbrei 19:00- 200ml Milch_ Ist das normal das er nach dem Mittagessen eine Stunde später schon wieder so ein Hunger hat?Wasser lehnt er ab,er will wirklich Milch trinken. Mfg Poldi
Liebe Poldi, schön, dass Sie bei uns nachfragen. Übliche Mengen in diesem Alter sind 200-250 g pro Mahlzeit (4-5 Mahlzeiten). Die Portionsgrößen in den einzelnen Altersgruppen sind jedoch nur Vorschläge. Eine genaue Grammvorgabe, die ein Baby essen muss oder darf gibt es generell nicht. Jedes Baby hat unterschiedlichen Bedarf, der sich auch täglich mal ändern kann. Es gibt Kinder, die weniger benötigen und andere Babys haben mehr Hunger. Jedes Kind ist hier individuell und hat zu verschiedenen Wachstumsphasen auch anderen Bedarf. Erfahrungsgemäß weiß Ihr Baby selbst ganz genau, wie viel Nahrung es braucht. Ein gesundes Kind verfügt in diesem Alter über sehr gute Regelmechanismen zu Hunger und Sättigung. Mein Tipp: Bieten Sie ausreichend an, zwingen Sie aber nicht zum Aufessen. Wichtig ist, dass Ihr Liebling gut gedeiht und satt und zufrieden ist. Eine Idee habe ich. Bieten Sie mittags am besten ein Menü (Gemüse-Fleisch-Brei, Fisch-Menü oder unser vegetarischen Menüs) an. Denn dieses macht auch ausreichend satt. Nur Gemüse hält nicht lange vor, da hat Ihr Schatz bald wieder Hunger. Reichen Sie ihm auch gerne noch ein paar Löffelchen Früchte als Nachtisch. So wird er bestimmt gut satt und braucht kurz darauf keine Milch mehr. Die Milch am Mittag ist ersetzt. Gerne darf dafür der Nachmittagsbrei in der Menge ansteigen und am Abend anstelle der Milch ein Milch-Getreide-Brei kommen. Auch vormittags können Sie die kleine Milch durch was fruchtiges ersetzen: etwas Obst, Obst-Getreide-Brei oder Obst plus was zu knabbern (Zwieback, Reiswaffel). Viele liebe Grüße und ein schönes Wochenende! Doris Plath