Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Neben Brei & Milch wie viel zusätzl. Wasser?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Anis1
Hallo Frau Klinkenberg, mein Sohn ist 8,5 Monate und bekommt HA1 Milch morgens Mittags bekommt er Gemüse-Kartoffe-Fleisch-Brei Nachmittags Hirse/4 Korn-Obst-Brei und abends HA1 Milch wie viel sollte er außerdem noch an Wasser tagsüber trinken und was kann ich tun, um ihn an das Wasser zu gewöhnen, da er es absolut verweigert? Danke vorab für die Beantwortung Ihrer Fragen. Gruß
Hallo, zusätzliche Getränke sind immer ein Thema. Nach allgemeinen Empfehlungen sollte ein Kind in diesem Alter ca 400 ml Flüssigkeit über Getränke bekommen. In diesem Wert ist die Milch aber mit einberechnet. Es ist gut, dass Sie Ihr Söhnchen an ein gesundes Trinkverhalten heranführen möchten. Da Ihr Kleiner aber noch zwei Portionen Milch bekommt, kann es schon sein, dass der Hauptanteil des Flüssigkeitsbedarfes dadurch noch abgedeckt wird und Ihr kleiner Schatz schlichtweg noch nicht so viel Durst hat. Auch muss das Trinken, wie alles andere auch, erst gelernt werden. Solange die Windel immer schön durchnässt und hell gefärbt und der Stuhl nicht zu fest ist, brauchen Sie sich keine Gedanken machen. Bieten Sie weiterhin immer wieder zwischendurch eine kleine Menge gesunde Durstlöscher an. Das kann neben Wasser auch Tee oder sehr stark verdünnte Saftschorle sein. Haben Sie es denn schon mit einem Becher versucht? Zeigen Sie in übertriebener Form wie man trinkt und gehen Sie mit gutem Beispiel voran. Wenn Kinder sehen, dass Ihre Vorbilder viel trinken, übernehmen Sie das irgendwann. Sommerliche Grüße aus Pfaffenhofen Veronika Klinkenberg