Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Nachmittagsbrei mit 7 Monaten
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo, mein Sohn ist nun genau 7 Monate alt und unser Tages-Essens-Plan sieht folgendermaßen aus: 5.30 Uhr: Milchflasche 160 ml (Pre) 9.30: GOB (ganze Portion) 12.00: Mittagsmenü (ganze Portion) und ca. halbes Glas Obst 19.00: Milchflasche 240 ml (Pre) Mein Problem ist nun, dass David den ganzen Nachmittag nichts essen mag. Ich möchte ihm nun schon seit einigen Wochen nachmittags einen Milch-Getreide-Brei geben, aber er verweigert ihn täglich. Ich habe bereits mehrere Sorten ausprobiert, fertige im Gläschen, zum Anrühren mit Wasser etc. Er hat - glaube ich - allgemein nachmittags keinen Hunger, er mag da nämlich auch keinen GOB oder Obst. Wenn ich ihm am Nachmittag ein Flascherl mache, dann trinkt er so ca. 40 ml - ist ja auch kaum was. Er isst ja vormittags und mittags ziemlich viel - das wird wohl auch der Grund sein, warum er nachmittags nichts mag. Aber wenn er wirklich absolut nichts isst, dann hält er bis zum Flaschi um 19 Uhr kaum durch - da hätte er dann schon so gegen 18 Uhr so argen Hunger, dass er kaum zu beruhigen ist. Dann haben wir allerdings wieder das Problem, dass er nachts aufwacht und die Nachtflasche haben wir ja vor kurzem Gott sei Dank abgeschafft. Ich weiß nun nicht mehr, wie ich unseren Essensplan gestalten soll - vormittags und gegen 12 Uhr hat er ja auch starken Hunger und ich möchte ihm da nicht weniger geben, wenn er brav isst. Ich bin vor allem auch deswegen beunruhigt, weil er mittlerweile von der 50. auf die 25. Perzentile abgefallen ist und meine Kinderärztin meinte, ich solle schauen, dass er nicht noch schlanker wird. Er wiegt nun 7.780 g bei einer Größe von 68,5 cm. Ihm abends den Milchbrei statt der Flasche zu geben, ist auch nicht so toll, weil er den Milchbrei anscheinend generell nicht mag bzw. er danach immer auch noch eine Flasche möchte. Ich hoffe, ich habe jetzt nicht zu verwirrend geschrieben und danke Ihnen bereits im Voraus für Ihre Mühe! Eine schöne Adventszeit aus Linz wünsche ich Ihnen!
Hallo, es freut mich, dass Sie sich mit Ihren Fragen an mich wenden. Ich kann sehr gut nachempfinden, dass Sie sich Gedanken machen. Aber sind Sie nicht zu beunruhigt, Größe und Gewicht stehen immer noch in einem sehr guten Verhältnis zueinander. Sicher findet sich ein Weg, dass die Entwicklung konstant verläuft. Auch mir fällt auf, dass sich die Mahlzeiten auf morgens und mittags konzentrieren und hier die Abstände sehr schön 4 Stunden betragen. Die Zeit zwischen Mittagsmenü und Abendfläschchen erscheint mir sehr groß. Babys haben Ihren ganz individuellen Rhythmus, durch kleine Veränderungen ist es aber möglich regulierend einzugreifen. Was halten Sie davon die Pre-Nahrung durch die Folgemilch HiPP 2 zu ersetzen? Eine altersgerechte Milch kommt sicher dem Energiebedarf Ihres Kindes, das ja langsam zu den Größeren unter den Babys gehört, mehr entgegen. Bekommt der Kleine mittags schon die stückigen Gläschen „ab 8.Monat“. Diese Mahlzeiten enthalten 220g. Geben Sie Ihrem Söhnchen immer soviel, bis er wirklich satt ist, das kann ruhig auch etwas mehr als eine Portion sein. Haben Sie schon einmal versucht den Obstnachtisch wegzulassen? Vielleicht ist es gerade diese Portion, die Ihr kleiner Schatz dann nachmittags als kleine Zwischenmahlzeit zu sich nimmt. Etwa um 18 Uhr einen Milchbrei halte ich gar nicht für so schlecht. Auch spricht nichts dagegen hinterher noch ein kleines Fläschchen zu geben. HiPP führt ein sehr großes Sortiment an verschiedenen Milchbreien. Da Ihr Söhnchen die Mittagsmahlzeit offensichtlich sehr gerne nimmt, kann ich mir vorstellen, dass ihm ein nicht süß schmeckender Brei eher entgegenkommt. Bei den fertig im Gläschen zubereiteten Milchbreien „HiPP Gute-Nacht ohne Zuckerzusatz“ finden Sie drei Gläschen aus babygerechter Milch, gesundem Gemüse und sättigendem Getreide. Eine andere Möglichkeit wäre „HiPP Bio-Getreide-Breie“ mit der gewohnten Milch anzurühren und einem Gemüsegläschen zu verfeinern. Nimmt ein Baby gar keinen Brei ist das „HiPP Gute-Nacht-Fläschchen“ eine gute Alternative. Hier handelt es sich um eine Folgemilch, die Getreide enthält und dadurch sehr schön sämig ist und sättigend wirken kann. Herzliche Grüße aus dem verschneiten Pfaffenhofen nach Linz Veronika Klinkenberg