Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
nachmittags Milchbrei statt GOB?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Marinaelena
Hallo liebe Expertinnen, ich habe ein Problem, das sich zunehmend hochschaukelt und wofür ich eine Lösung bräuchte: Meine Tochter ist 9,5 Monate alt und isst meinen selbstgekochten Mittagsbrei und ein Gläschen HiPP Gute-Nacht-Brei am Abend sehr gerne. Auch trinkt sie ihre Morgenflasche mit Pre gut und verzehrt über den Tag verteilt ein 190g Glas mit HiPP Fruchtmus und Hirsekringel. Leider haben wir ein echtes Problem mit dem GOB am Nachmittag. Sie hat ihn nie so gern gegessen wie die andern beiden Breie aber das HiPP Frucht & Getreide Glas mit 190g haben wir fast immer geschafft. Seit etwa 4 Wochen ist es ein Kampf geworden. Egal ob ich den Brei selber anrühre oder ein Glas nehme, egal welche der vielen Sorten ich probiere - sie isst an guten Tagen höchstens ein halbes Glas, meistens weniger. Wenn ich ihr dann z.B. pures Fruchtmus anbiete, isst sie es gerne. Sie hat also Hunger. Auch den GOB und den Abendbrei zeitlich zu tauschen hat nichts gebracht. Inzwischen kriege ich schon Bauchweh wenn es an den GOB geht und sie weint schon wenn ich sie zur entsprechenden Uhrzeit in den Hochstuhl setze. Jetzt habe ich ihr heute einen HiPP Milchbrei Babykeks angeboten und mit Fruchtmus gemischt. Sie hat das ganze Glas fröhlich verzehrt. Kann ich denn das Frucht & Getreide Glas durch Ihren Milchbrei + Fruchtmus ersetzen? Oder hat sie dann am Tag zuviel Milch für ihr Alter, da sie ja abends noch den HiPP Gute-Nacht-Brei bekommt? Entschuldigen Sie den langen Text, aber so wie es gerade ist, quälen wir uns beide und ich kann und will sie ja auch nicht zwingen. Allerdings sollen ihr ja auch keine Nährstoffe o. ä. fehlen. Haben Sie mir einen Rat? Danke und viele Grüße
Liebe „Marinaelena“, Ihre Kleine macht das doch so wunderbar. Sie müssen sich nicht weiter quälen. So schnell fehlen keine Nährstoffe. Gehen Sie ganz entspannt an den Nachmittagssnack. Nachmittags, als Zwischenmahlzeit, sind Obst & Getreide einfach ideal. Das kann ein Obst-Getreide-Brei sein (fertig im Gläschen oder selbst zubereitet aus HiPP Bio-Getreidebreien und Obstmus). Oder je nach Kauvermögen etwas Obstmus oder Obstschnitze plus was zu knabbern (Reiswaffel, Hirsekringel, Babyzwieback…) dazu. Gehen Sie nach der Reife Ihres Mädchens vor. Die Reiswaffeln oder den Zwieback können Sie auch mal mit Obstmus bestreichen, wie ein „kleines belegtes Brot“.... Sie können die Knabbereien auch mal grob ins Obstmus bröseln. Das ergibt einen schön griffigen Obst-Getreide-Brei. Sie sehen, es gibt verschiedene Möglichkeiten wie „Obst & Getreide“ aussehen können. Frohe Weihnachten! Doris Plath