Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Nach Virusinfekt trinkt sie nicht mehr
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
seepferdchen40
Hallo.Unsere 11 Monate Tochter wurde gerade aus dem KH entlassen.Sie hatte schwere Durchfälle mit Erbrechen und enormen Flüssigkeitsverlust dadurch.Im KH wurde sie über eine Magensonde 4 Tage lang ernährt und bekam dort ihre Flüssigkeit,Milch u.Oralpädon.Sie hatte einen Adenovirus.Jetzt wurde sie entlassen nachdem sie wieder Breie zusich nimmt.Jedoch kommen wir lange nicht auf die Flüssigkeitsmenge die sie haben müsste da sie alle Art von Flaschensorten u.Sorten Tee, Wasser Saftschorlen ect.verweigert.Sie nimmt zusä.zu den Breien lediglich ca. 80 -100 ml Flüssigkeit zu sich.Wie können wir sie wieder an das Trinken gewöhnen?Sie kann im Sommer doch nicht nur von der Flüssigkeit im Brei auskommen.Wir machen uns Sorgen.
Hallo, ich kann gut verstehen, dass Sie sich Sorgen machen, Sie haben ja Einiges hinter sich. Es freut mich, dass Ihr Töchterchen alles gut überstanden hat und wieder auf dem Weg der Besserung ist. Krankenhausaufenthalte sind Ausnahmezeiten und bringen den normalen Ablauf durcheinander. Sicher wird es einige Zeit in Anspruch nehmen bis alles wieder in richtigen Bahnen läuft. Verständlich, das Sie nach diesen Erfahrungen Druck verspüren und die Flüssigkeitsmengen genau abzählen. Versuchen Sie sich davon zu befreien, denn jeder Druck und jeder Stress bewirkt eher, dass sich eine Situation verstärkt oder „festfährt“. Geben Sie Ihrem Mädchen Zeit, führen Sie sie mit viel Geduld und Feingefühl wieder an ihre altgewohnte Trink- und Essensweise heran. Halten Sie sich vor Augen, dass das etwas dauern kann, aber in ganz kleinen Schritten besser wird. Bieten Sie immer wieder kleine Mengen Getränk an, sprechen Sie aber nicht groß darüber. Trinken Sie selbst ausreichend und zeigen der Kleinen wie man das macht. Geben Sie sehr viel Obst und Gemüse, also Lebensmittel, die natürlicherweise einen hohen Wassergehalt haben. Es ist erst sehr kurze Zeit seit dem Krankenhausaufenthalt her, da wird sich noch Vieles bessern. Ich wünsche Ihnen, dass alles bald wieder in den gewohnten Bahnen läuft und haben Sie Vertrauen. Alles Gute Veronika Klinkenberg