Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Nach dem Mittagsgläschen ca. 1 Stunde später wieder Pre Milch?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
delphi2803
Sehr geehrtes Team, mein Sohn, 6 1/2 Monate, isst seinen Gemüse, Kartoffel und Fleischbrei mittags immer sehr gut, eigentlich schafft er auch immer ein Glas. Anfangs als wir angefangen hatten war er dann auch immer satt, aber seit ein paar Tagen beobachte ich, dass er ca. 1 - 2 Stunden später wieder seine Pre Milch verlangt und 200ml komplett austrinkt, als hätte er lange nichts bekommen. Die Frage die ich mir stelle ist, ob ich das so hinnehmen soll oder ob ich ihm dann eher ein Obstmus anbieten soll oder braucht er das einfach? Nachts bekommt er keine Flasche mehr, erst nach dem Aufstehen zwischen 7 und 8 und zwischen 11 und 12 eben das Gläschen, vielleicht ist die eine Flasche am Morgen zu wenig? Wasser trinkt er mäßig, aber es werden immer mehr. Ach so, er trainiert viel, steht schon im Vierfüßlerstand und wippt immer nach vorn und nach hinten. Vielleicht braucht er es? Danke für ihre Antwort
Liebe „delphi280322“, das hört sich mir fast so an, als ob Ihr Schatz diese Kalorien gerade noch brauchte. Es kann jetzt auch nur eine vorübergehende Phase sein, die sich wieder legt. Wenn Sie also das Gefühl haben, Ihr Schatz ist hungrig, dann füttern Sie ihn. Da er nachts so gut durchhält ist es verständlich, dass er tagsüber mehr verlangt. Vielleicht könnten Sie ja etwa um 10:00 Uhr mal eine kleine Milch anbieten und das Mittagessen dann später, evtl. sogar nach einem Schläfchen. Geben Sie Ihrem Kleinen auf jeden Fall mittags ein Menü. Denn „nur“ Gemüse alleine würde nicht satt machen und kann eine Milcheinheit nicht ersetzen. Als Dessert gibt’s noch etwas Obst als Nachtisch. Da Ihr Sohn ein so aktives Kerlchen ist, hat er einfach einen höheren Bedarf. Es grüßt Sie herzlichst Doris Plath