Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Nach dem Abstillen Muttermilch durch Fertigmilch ersetzen?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Bisher habe ich meine 9 Monate alte Tochter nur noch morgens zum ersten Frühstück (ca. 6 Uhr) ein wenig gestillt. Nun würde ich sie gerne endgültig abstillen. Bisher bekommt sie morgens zum 2. Früstück (8.30Uhr) ca. 150 ml GOB oder auch Brot, mittags ca. 250 ml Gemüse-Fleischbrei, nachmittags nochmals 150ml GOB und abends ca. 200-250 ml Milchbrei (aufgrund einer Kuhmilch-Unverträglichkeit mit Ziegenmilch). Ich frage mich nun, ob ihr die Milchmenge ausreicht oder ob ich doch noch mit Säuglingsmilch anfangen sollte. Zudem habe ich das Gefühl, dass sie den ganzen Tag essen könnte. Wieviel sollte ein Baby in diesem Alter an Breimengen bekommen? Vielen lieben Dank im Voraus für Ihre Antwort!
Liebe Sonja, der Speiseplan Ihres Töchterchens sieht sehr gut aus. Prima, dass sie mit so großem Spaß ans Essen geht. Genaue Breimengen lassen sich nicht angeben, denn jedes Kind hat je nach Wachstumsphase und Altersstufe einen individuellen Bedarf. Bedenken Sie auch, die Kleine steckt in einem Alter in dem sie zusehendst mobiler wird. Verlassen Sie sich auf Ihre Tochter, sie nimmt sich, was sie braucht. Und wenn Größe und Gewicht ausgewogen sind (das kann Ihnen der Kinderarzt sicher bestätigen), brauchen Sie sich keine Gedanken machen. 9 Monate alte Kinder haben einen Bedarf an Milch- und Milchprodukten von etwa 400ml/g. Fällt das Stillen morgens weg, rate ich Ihnen noch entsprechend Milch in den Speiseplan einzubauen – entweder weiter als frühe Morgenmahlzeit oder im Rahmen des derzeit 2.Frühstücks. Schon jetzt ein schönes Wochenende Veronika Klinkenberg