Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
nach d. U5: 25ste Perz. "lassen Sie mal in 3 Mon. das Gewicht kontrollieren"...
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
... dies liebes Team, war der letzte Satz, den unser Kinderarzt uns am Dienstag nach der U5 sagte... Seitdem kreisen meine Gedanken nur noch darum, wie ich mehr Kalorien in unser Söhnchen reinkriege... Er wurde 4 Monate voll gestillt und dann langsam auf Beikost eingestellt. Nach 6 Monaten fast ausschliesslichem Stillen hat er sich leider selber abgestillt. Mit der Beikost klappte es schon super, dass wir mittags und abends auf 200g Brei kamen und zusätzlich auch noch 500ml Flaschenmilch. Doch irgendwie nimmt er nicht mehr richtig zu, denn er rutschte schon bei der U4 Richtung 25ste Perzentile ab. Manchmal isst er auch gar keinen Brei und ich habe auch schon versucht, ihn wieder und wieder anzulegen, aber er trinkt nicht mehr an der Brust. Ich muss auch in zwei Wochen wieder meinen alten Job beginnen und kann leider mein Ansinnen auf Relaktation nicht richtig verfolgen : ( Er zappelt den ganzen Tag und liegt nur ruhig wenn er schläft. Ich mache mir nun Sorgen, vll ja nur unbegründet... Aber ich frage mich, was habe ich falsch gemacht und wie kann ich dem Kleinen geben, was er braucht, um sein Gewicht wieder in die richtige Richtung zu lenken...Ich habe jetzt schon Horror, was passieren wird, wenn er in zwei drei Monaten keine 9,5kg wiegt, denn jetzt sind es erst 7,6kg. Was passiert dann? Ist er doch nicht gesund? Oh weh, ich hoffe, Sie können mir einen Rat geben... Lieben Dank!
Hallo, ich kann verstehen, dass Sie sich Sorgen machen und verunsichert sind, weil sich das Gewicht Ihres Söhnchens schon seit einiger Zeit verglichen mit der Größe etwas weniger entwickelt hat. Versuchen Sie aber Ruhe zu finden, Ihr kleiner Schatz liegt immer noch mitten in dem Bereich, der für Kinder in diesem Alter normal ist. Entwickelt sich das Gewicht weniger ist es natürlich wichtig, den Verlauf im Auge zu behalten. Das bedeutet aber nicht, dass etwas Ernsthaftes fehlt, sonst hätte der Arzt meiner Meinung nach anders reagiert. Versuchen Sie, auch wenn es nicht leicht ist, übergroße Sorgen „abzubauen“. Ihr Kind spürt Ihren Druck und merkt wie Ihre Gedanken nur um dieses Thema kreisen. Das verstärkt seine Unruhe. Sie haben wirklich alles richtig gemacht. Es gibt immer wieder einmal Phasen, in denen Babys kleine Rückschritte machen und die Breimengen zurückgehen. Auch entwickelt sich das Gewicht nicht immer linear sondern manchmal in Sprüngen. Bieten Sie weiterhin geduldig und in Ruhe Breimahlzeiten und Säuglingsmilch an. Vertrauen Sie darauf Ihr Kind wieder in sein gewohntes Essverhalten finden und auch an Gewicht zunehmen. Herzlicher Gruß Veronika Klinkenberg