Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Muß meine 6 Monate alte Tochter in der Nacht noch unbedingt die Flasche haben?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
seepferdchen40
Hallo Frau Klinkenberg, danke, dass Sie so schnell geantwortet haben. Wir haben bereits vergangene Nacht versucht, ihr nur Tee anzubieten. Diesen hat sie mit nur ca. 20 ml kaum angenommen und dafür heute morgen um 6:30 Uhr eine ordentliche Portion Milch mit 170 ml getrunken. Wir sind happy, dass dies so gut und ohne gemecker geklappt hat. Was kann ich ihr denn zwischen 6:30 Uhr und 12 Uhr bis zum Mittagbrei anbieten? Denn diese Zeitspanne wird sie sicherlich noch nicht durchhalten. Um 12 gibt es dann Mittag und gegen 15 Uhr wollte ich heute erstmalig einen Nachmittagsbrei anbieten. Soll ich die Zeitspanne zwischen früh und mittag noch einmal mit einer Milchflasche überbrücken? Wie lange könnte ich diesen Plan so beibehalten? Große Mengen hat sie ja noch nie gegessen. Würde mich freuen noch einmal von Ihnen hören zu können. Danke für Ihre Mühe.
Hallo, das glaube ich Ihnen, dass Sie happy sind. Schön wie gut und noch dazu ohne Gemecker das geklappt hat. Ich freue mich mit Ihnen. Der Zeitraum zwischen der Morgenmilch und dem Mittagessen kann Ihrem Töchterchen etwas lang werden, das stimmt. Kommen Sie mit der Morgenmilch, dem Milchbrei und einem Milchfläschchen abends auf insgesamt ca. 400-500ml/g Milch bzw. Milchprodukte dürfen Sie zur Überbrückung vormittags ohne Bedenken etwas Obst geben. Jedes Baby hat seinen ganz individuellen Bedarf. Manche Kinder kommen mit kleineren Mengen zurecht. Machen Sie sich also keine Sorgen, solange die Kleine putzmunter ist und entsprechend an Größe und Gewicht zulegt, passt alles. Diesen Plan dürfen Sie getrost für einige Wochen beibehalten, eben so lange, bis sich der nächste Ernährungsschritt, die Umstellung auf das Familienessen, anbahnt. Eine schöne Restwoche Veronika Klinkenberg