Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Muss mein Sohn nach dem Abendbrei noch etwas trinken?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Yvonne32
wenn mein sohn 22 wochen abendbrei bekommt kann ich ihm dann abends auch von aptamil den milchbrei banane-griess geben und muss er dann hinterher noch etwas trinken,er trinkt kaum tee und wasser. der brei muss mit 130ml wasser angerührt werden,wenn er aber davon nicht viel ist,welche flüssigkeit gebe ich ihm hinterher
Liebe „Yvonne32“, nach dem Abendbrei und/oder vor dem Zähne putzen und zu Bett gehen können Sie noch etwas Wasser oder ungesüßten Tee gegen den Durst anbieten. Nach zwei kompletten Breimahlzeiten, ist es sinnvoll das Baby an Getränke zu gewöhnen. Aber auch das ist erst wieder ein Lernprozess der mit viel Geduld und Übung verbunden ist. Meist ist die Milch noch so gut ausreichend, dass die Kinder einfach keinen oder kaum Durst haben. Bieten Sie immer wieder mal zwanglos über Tag verteilt was an. Ist Ihr Schatz durstig, trinkt er auch Wasser oder Tee. Wenn der Speiseplan insgesamt fester wird, wird er sicherlich auch mehr und mehr trinken. Manchmal klappt es recht gut, mit dem Löffel etwas Wasser oder Tee zu reichen. Das Wasser dabei mal etwas erwärmen, manche Babys mögen es so lieber. Am einfachsten können Sie an der Windel feststellen, ob Ihr Junge ausreichend Flüssigkeit bekommt. Die Windel sollte immer gut nass und der Stuhl weich und geformt sein. Viele Grüße Doris Plath